Das war für Henk Grewe eine hundertprozentige Ausbeute, denn mit Night Ocean konnte sein einziger Starter am Samstag in Mülheim unter “Ersatzreiter” Andrasch Starke und absolutem Höchstgewicht, nach 1,400 Metern einen noch sicheren Sieg ein galoppieren.
Eigentlich sollte Nachwuchsreiter Sean Byrne mit seiner Erlaubnis von fünf Kilo im Sattel des 90.000 Euro teuren BBAG Kauf sitzen, konnte sein Engagement jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht wahrnehmen. Da sprang halt kurzfristig Stalljockey Andrasch Starke selbst in die Bresche und löste die Aufgabe in souveräner Manier.
Auf etwas zu kurzer Distanz und dem für einen Dreijährigen in dieser Klasse anspruchsvollen Höchstgewicht von 61 Kilo, servierte er seinem Partner jedenfalls einen Rennverlauf nach Maß und ließ ihn erst einmal langsam auf die Beine kommen. Nach kurzer Aufmunterung, zog Dieser im Einlauf mit zunehmender Distanz immer besser an und kam noch sicher mit einer halben Länge an den Gegnern vorbei. Der jetzt bei drei Starts zweimal erfolgreiche Amaron – Sohn, besitzt Nennungen sowohl für das Dr. Busch Memorial als auch diverse Auktionsrennen.
Fotos : Marc Rühl