Immer weiter, so lautet im Moment das Motto für Henk Grewe’s Kölner Quartier. Nach Compiegne am Freitag, Krefeld und Nancy am Samstag, sowie Hannover am Sonntag, steht am Montag das rund 840 Kilometer entfernte Chateaubriant auf dem Reiseplan.
In einem von Amateuren zu reitenden Altersgewichtsrennen für vierjährige und ältere Pferde (14.000 Euro – 2.650 Meter), kommt dort Wilantos mit Gabriel Roth le Vaillant für den Stall Hochkönig an den Start. Der spätreife Adlerflug – Sohn hat bisher überhaupt nur zwei Rennen bestritten. Im Juli vorigen Jahres gleich starker Vierter eines kopfstark besetzten Rennes in Clairefontaine, knüpfte der blendend aussehende Wallach vor vier Wochen in Düsseldorf trotz der langen Pause mit Rang Drei gleich wieder an diese Leistung an. Lief dabei wie ein Steher, kam mit zunehmender Distanz immer besser auf Touren, aber nicht mehr ganz heran.
Er sollte jetzt entscheidend gefördert sein und vor allem von der 450 Meter längeren Distanz profitieren. Umsonst wird man die weite Reise jedenfalls nicht antreten, zumal ihm der Trainer erhebliche Steigerung zutraut und auch die aus sieben Pferden bestehende Konkurrenz nicht allzu stark aussieht.
Foto : Marc Rühl