Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

DOPPELCHANCE IN DER DIANA

29. 07. 2021

Doppelt genäht hält besser, lautet die Devise von Henk Grewe für den 163. Henkel-Preis der Diana – German Oaks (500.000 Euro – 2.200 Meter), denn gleich zwei Pferde schickt er am Sonntag in diese Gruppe I Prüfung. Nach dem Erfolg von im Deutschen Derby, strebt man jetzt auf dem Düsseldorfer Grafenberg auch einen Sieg im “Blauen Band” der Stuten an. Und die Chancen dafür stehen wahrlich nicht schlecht.

Die grün – rosa Farben von Darius Racing trägt die Isfahan -Tochter Isfahani, zugleich auch die Wahl von Stalljockey Andrasch Starke. Die Halbschwester und Stallgefährtin von Derbysieger Sisfahan ist mit nur drei Starts zwar noch wenig geprüft, hat aber schon ein Stück Renngeschichte geschrieben. So konnte sie zweijährig gleich als Lebensdebutantin in Rom mit dem Premio Guido Berardelli ein Gruppe III Rennen gewinnen und zog sich auch beim Saisondebut mit ihrem vierten Platz im Derby Italiano gegen die Hengste stark aus der Affaire. Das sie zuletzt auf dem Horner Moor in der Mehl Mülhens -Trophy “nur” Fünfte wurde, hat man ihr im Umfeld nicht krumm genommen. “Sie hat uns in Hamburg enttäuscht, ist aber vorrangig am Rennverlauf gescheitert. Sie wird diese Form korrigieren und am Sonntag auch weit vorne auftauche” zeigt sich Henk Grewe weiter sehr zuversichtlich.

Noble Heidi im Besitz von Manfred Anton Schmelzer, war im Vorjahr die beste Zweijährige im Lande. Die Intello – Tochter gewann in ihrer ersten Saison gleich drei Rennen, zwei davon in Frankreich und krönte sich zu Saisonende in Baden Baden sogar noch zur offiziellen Winterkönigin. Beim diesjährigen Saisondebüt blieb sie als Fünfte im Karin Baronin von Ullmann-Schwarzgold-Rennen auf Gruppe III-Ebene zwar hinter den Erwartungen zurück , unterlag anschließend bei ihrem ersten Start auf weiterer Distanz in Hoppegarten aber nur Amazing Grace und sah dabei länger schon wie die Siegerin aus. Zuletzt im Prix de Diane traf sie es gegen die europäische Stutenelite doch zu sehr schwer an. “Sie ist im Prix de Diane von weit hinten ein gutes Rennen gelaufen, hat sich seitdem stark verbessert und sollte daher im Endkampf zu finden sein” ist ihr Trainer unverändert positiv gestimmt. Lukas Delozier wird reiten.

Fotos von Isfahani oben und Noble Heidi unten : Marc Rühl