Nicht nur in den drei höher dotierten Rennen, sondern auch im Rahmenprogann tritt ein weiteres Trio mit guten Chancen an. Auch hier sitzt jeweils Andrasch Starke im Sattel.
Im Preis des Baden Airpark, einer 1.500 Meter Prüfung für Dreijährige die nicht mehr als ein Rennen gewonnen haben, tritt der mit nur zwei Sarts wenig geprüfte Shirazi an. Bei Debut im Oktober vorigen Jahres konnte er in München als klarer Totofavorit noch keine Akzente setzten, entpuppte sich im folgenden aber auch als ein Pferd das seine Zeit braucht. Nach zehnmonatiger Pause zog er sich beim comeback Anfang August als Fünfter in Clairefontaine ansprechend aus der Affaire und sollte jetzt gefördert sein. Seine erfolgreiche Mutter Sortilege lief erst vierjährig zur Höchstform auf, avancierte mit dem Sieg im Premio Lydia Tesio in Rom sogar noch zur Gruppe I Siegerin.
Weiter geht es mit Numerion in einem Ausgleich II über die verlängerte Meile. Stall Ramon’ s sechsjährige Areion – Sohn ist mit bisher bereits sieben Siegen und unzähligen Placierungen die Formkonstanz in Person. Seinen versprechenden vierten Platz Mitte Juli nach zweimonatiger Pause und trotz Höchstgewicht sowie nicht ganz passend Boden, konnte er zuletzt nicht bestätigen. Er zieht jetzt das Engagement in Iffezheim einem möglichen Start auf der Kölner Heimatbahn vor und soll wieder an die besseren Vorleistungen anknüpfen. Nach vielen Ehrenplätzen hätte er wirklich mal wieder einen Treffer verdient. Am 2.Juni 2019 konnte er übrigens hier in Iffezheim einen Ausgleich II gewinnen.
Zum Abschluß hat dann noch Wilantos seinen Auftritt in einem Maidenrennen über 2.000 Meter. Stall Hochkönig’s vierjähriger Adlerflug – Sohn erweist sich als formkonstant, brachte auch bei all seinen bisher sechs Starts Geld mit nach Hause, muß aber für sein Umfeld überraschend immer noch auf den langsam überfälligen ersten Treffer warten. Zuletzt lieferte er jedenfalls in einer mit 50.000 Euro dotierten Tierce – Prüfung in Compiegne als Vierter hinter favorisierten Pferden und deutlich vor dem Rest eine starke Leistung ab. Eine Form, die ihm hier allerbeste Chancen einräumen sollte, zumal er auch die mit Abstand höchste Marke im siebenköpfigen Feld hat.
Fotos: Marc Rühl