Mit einem international erfahrenen Top-Jockey wird der Stall von Henk Grewe in die Saison 2022 gehen: der Qatar-Champion Alberto Sanna wird die Nachfolge von Andrasch Starke am grossen Kölner Quartier antreten und ab Ostern auf deutschen Rennbahnen auf Punktejagd gehen.
„Ich freue mich über die Verpflichtung. Unser Quartier wird von der Erfahrung von Alberto sehr profitieren“ so ein zufriedener Henk Grewe. „Die guten internationalen Kontakte von Holger Faust haben hier sehr geholfen. Es wird ein spannendes Jahr mit vielen sehr talentierten Pferden“ so der deutsche Trainer-Champion von 2019 und 2020 weiter.
Die neuerliche Suche war nötig, weil der zunächst eingeplante Lukas Delozier länger in Qatar bleiben wird und aus unterschiedlichen Gründen, sich entschieden hat, 2022 nicht nach Deutschland zurück zu kommen.
Alberto Sanna ist in Italien geboren, hat in vielen Ländern Gruppe-Rennen gewonnen und avancierte in Qatar mit der grössten Gewinnsumme, die je ein Reiter gewonnen hat, 2021 zum Champion. Sanna arbeite auch schon in Hongkong und pendelt aktuell zwischen Qatar und Italien.
Sanna selbst freut sich sehr: „Als die Anfrage kam, habe ich sofort gesagt: Tolle Aufgabe, hocherfolgreicher junger Stall, gute Pferde, neues Land. Das mache ich!“ Der 34jährige in Sardinien geborene Jockey ist Vater von zwei Kinder und wird ab Ostern in Köln sein und bis Oktober bleiben.
Foto: Marc Rühl