Nicht nur Lyon la Soie, sondern auch Nantes steht am Samstag auf dem Reiseplan vom Team Grewe. Auf dem dortigen Hippodrome Petit Port, absolviert der jetzt dreijährige Hengst Zandjan sein Lebensdebut in einer 19.000 Euro Maidenprüfung über die Meile.
Der vom Gestüt Karlshof gezogene Counterattack – Sohn, war Darius Racing auf der BBAG Auktion immerhin 61.000 Euro wert. Nicht verwunderlich, den bei dem Hengst handelt es sich um einen Halbbruder des ebenfalls von Henk Grewe trainierten und in den rosa-grünen Darius Farben dreifach erfolgreichen und mehrfach auf Listen-, sowie Gruppeparkett zweitplacierten Zargun.
Bei solch familiären Meriten, sind natürlich die Erwartungen und Hoffnungen schon höher angesiedelt, zumal er gegenüber seinem Bruder auch über etwas mehr Stehvermögen verfügt. So wurden für ihn nicht nur reihenweise Nennungen für Auktionsrennen, sondern auch für die 2.000 Guineas in Deutschland (Mehl-Mülhens-Rennen) sowie Italien (Premio Parioli) abgegeben.
Zweijährig hatte er zwar immer mal wieder mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, doch ist dies jetzt alles ausgestanden und auch in der Arbeit hat er immer mehr an Fahrt aufgenommen. Der Bruder konnte sich bei seinem Debut mit einem zweiten Platz jedenfalls gleich von guter Seite zeigen. Clement Lecoeuvre wurde reiten.
Foto: Marc Rühl