Den ersten Start nach einer längeren Verletzungspause absolviert am Freitag Shut Down für Eckhard Sauren und mit Maxim Guyon im Sattel. In Lyon La Soie bestreitet der jetzt fünfjährige Wallach eine Classe 3 Prüfung über 1.800 Meter.
Zwanzig seiner bisher zweiundzwanzig Karrierestarts hat der Siyouni -Sohn im Nachbarland Frankreich bestritten und dabei einmal auf Sand in Pornichet gewonnen. Wechselte im Vorjahr von Mario Hofer zu Henk Grewe und verpaßte gleich beim ersten Start für neuen Trainer den Sieg in einer Tierce – Prüfung in Compiegne nur knapp. Zog sich zwei Starts später nach dem sechsten Platz Anfang September in einer ähnlichen Aufgabe in Longchamp leider eine Fissur im Beckenbereich zu, die jetzt aber gottlob wieder ausgeheilt ist.
Ziel für diese Saison ist es, den Sieg in einer “Tierce” nachzuholen. Ersteinmal heißt es beim come-back jetzt aber kleine Brötchen zu backen. Das er Sand kann, hat er bei seinem bisher auch einzigen Erfolg bewiesen. Einer guten Vorstellung sollte also ungeachtet seiner 214-tätigen Abstinenz eigentlich nichts entgegen stehen.
Foto: Marc Rühl