Am Donnerstag, ist das Quartier nicht nur in Baden Baden, sondern auch noch mit zwei Pferden in Dortmund am Start. Beide sind dreijährig, bisher noch sieglos und werden jeweils von Michael Cadeddu geritten.
Hauptakteur an diesem Nachmittag ist Stall Emoji’s und noch mit einer Derbynennung ausgestatte Millionaire, in einer Maidenprüfung über 2.400 Meter. Das der Adlerflug-Sohn, ein rechter Bruder des auf Gruppe I Niveau zweitplacierten Mendocino und Halbbruder der 93 – Kilo Stute Marshmallow, zum jetzigen Saisonzeitpunkt immer noch sieglos ist, kommt mehr als überraschend. Zumal er schon im Vorjahr versprechende Formen zeigte, insbesondere beim fünften Platz auf deutlich zu kurzer Distanz im von Sea Bay gewonnenen Winterfavoriten und dabei nicht weit von Platz Zwei geschlagen.
Auch beim Jahresdebut in Strasbourg zeigte sich das “Mummpferd” des Trainers für diese Saison gleich wieder von guter Seite, mußte sich nach einem aufwendigen Rennverlaufs nur Pirouz geschlagen geben, die anschließend in Mailand den Premio Emanuele Filiberto auf Listenebene gewinnen konnte. Leider hatte er auch zuletzt im zur Gruppe III zählenden Bavarian Classic wieder einiges gegen sich, blieb aber trotz eines unruhigen Rennverlaufs mit einigen Positinswechseln am Ende nur um 3 1/2 Längen hinter dem siegreichen Derby-Mitfvoriten Lavello zurück. Kann jetzt hoffentlich in einem einwandfreien Rennverlauf endlich den geforderten Trumpf bedienen und das Ticket für Hamburg lösen.
Zweite Starterin ist Mi Divina, die für den Rennstall Darboven in einer den Stuten vorbehaltenen Prüfung über 1.800 Meter antritt. Die Maxios -Tochter aus der vierfach, inclusive 1.000 Guineas und Darley Öttingen Rennen erfolgreichen Mi Emma, blieb zweijährig ungeprüft. Bei ihrem ersten Karrierestart Ende April in Krefeld, zog sie sich aber als Vierte und dabei vorallem nicht weit geschlagen, gleich von guter Seite. An diese Leistung konnte sie vor drei Wochen in Mannheim als Favoritin und letztlich Fünfte zwar nicht anknüpfen, war aber voll entschuldigt. Auf widrigen Bodenverhältnissen, die anschliesend auch zur Absage der restlichen Rennen führten, verlor sie im ersten Bogen komplett die Beine und fand nicht mehr in die Partie. Soll jetzt natürlich wieder an die Debutform anknüpfen.
Fotos: Marc Rühl