An diesem gleich doppelt verlängertem Wochenende, macht das Quartier mal wieder richtig Strecke. So geht es vor zweimal Hoppegarten, München und Clairefontaine, erst einmal am Freitag noch in das auch nicht gerade vor der Haustür liegende Moulins. Liberty Racing’ s Meergott soll dort beim sechsten Versuch endlich den ersten Karrieretreffer eingaloppieren. In einer 16.000 Euro Maidenprüfung über weite 2.800 Meter und gegen nur sechs Kontrahenten, soll es Hugo Besnier richten.
Der auf der BBAG Auktion 52.000 teure Adlerflug – Sohn, ein Halbbruder der im Schwarzgold Rennen (Gruppe III) erfolgreichen Meerjungfrau, konnte die in ihn gesetzten Hoffnungen bisher noch nicht so richtig erfüllen. Vorallem mangelte es an Kontinuität, ließ er guten Formen – wie beim dritten Platz hinter Well Disposed und Nerik – gleich wieder einen eher ernüchternden Auftritt folgen.
Zuletzt mußte er sich in Harzburg in einer Maidenprüfung über 2.400 Meter, als kochend heißer 1,5:1 Favorit und trotz einer zwei Kilo Erlaubnis seines Reiters, mit Platz Zwei zufrieden geben. Allerdings kam er dahei überhaupt nicht mit der Kursführung zurecht, erst im kurzen Einlauf mächtig auf Touren und einfach nicht mehr so den Sieger heran.
Auf dem jetzt 400 weiteren Weg und einer Bahn mit Linien, sowie langer Zielgeraden, sollte er deutlich besser aufgehoben sein und um den Sieg mitkämpfen.
Foto: Marc Rühl