Ausschau gehalten und fündig geworden! Eckhard Sauren konnte am Samstag als Besitzer nicht nur einen dritten Platz von Shut Down auf Ausgleich I – Niveau in Hoppegarten, sondern auch noch Rang Fünf von Great Rotation in einer Tierce Prüfung in Clairefontaine verbuchen. Am Atlantik selbst vor Ort, schlüpfte er später auf der nur einen Steinwurf entfernt stattfindenden Arqana Vente de Yearlings d’Août, dann auch noch in die Rolle eines ambitionierten Käufers.
So erwarb er zuerst für 150.000 Euro einen vom Haras de Monceaux mit der Katalog-Nummer 41 angebotenen Hengst von Siyouni aus der Unbridled’s Song-Tochter Manerbe. Bei dem Schimmel handelt es sich um einen Halbbruder der Gruppe III-Siegerin Marbre Rose, sowie der Listensieger Gidu und Aviatress.
Etwas später erhielt er auch noch den Zuschlag für einen vom selben Anbieter mit der Lot-Nummer 137 vorgestellten Lope de Vega – Sohn, wofür sogar 160.000 Euro fällig wurden. Die Mutter des Hengstes ist eine Halbschwester der zweifachen Gruppe I-Siegerin Silasol und vertritt die Familie der Arc – Siegerin Solemia.
Das interessante dabei, Siyouni zeichnet als Vater von Great Rotation verantwortlich und Lope de Vega ist der Vater des am heutigen Sonntag in Deauville laufenden Magical Beat. Henk Grewe steht daher also äußerst erfolgversprechender Nachwuchs ins Haus.
Foto: Marc Rühl