Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

RUBAIYAT WÄRE ÜBERFÄLLIG

21. 09. 2022

Einen Vierbeiner schickt Trainer Henk Grewe am Samstag zum Renntag nach Dresden. Der heißt Rubaiyat und kommt im zur Gruppe III zählenden Grosser Preis der Landeshauptstadt Dresden (55.000  Euro – 1.400 Meter) an den Start. Der im Besitz von Darius Racing stehende Hengst, soll es diesmal besser machen wie im Vorjahr, als er sich nur der von Henry-Alex Pantall für Godolphin vorbereiteten Favoritin Alpen Rose geschlagen geben mußte. Es wäre für den jetzt Fünfjährigen in einem neunköpfigen Feld, der erste und überfällige Sieg seit 343 Tagen.

Untätig war der Galopper des Jahres 2019 seitdem allerdings nicht, vielmehr dreimal Zweiter auf Gruppe III Parkett in Düsseldorf, Mailand und Rom. Zuletzt schien er in Baden im Brunner – Oettingen Rennen (Gruppe II) schon auf dem Weg zu seinem achten Karriertreffer zu sein, mußte sich letztlich  aber doch um zweimal Hals und eine halbe Länge zurück, mit Platz Vier zufrieden sein.

Er hätte nun langsam wirklich wieder einen Treffer verdient. Reiten wird Clement Lecoeuvre, der ihn aus mehreren heißen Schlachten bestens kennt und vorallem bei seinem letzten Erfolg am 12. Oktober im Mailänder Premio di Capua (Gruppe III) im Sattel saß. Zudem dürfte er wohl auch weicheren Boden vorfinden.

Fotos: Marc Rühl