Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

ONLY THE BRAVE WIEDER TOP

26. 12. 2022

Einziger Starter des Quartier am zweiten Weihnachtstag auf dem Mülheimer Raffelberg, war Only the Brave für Eckhard Sauren. In einem nur noch von vier Pferden bestrittenen Altergewichtsrennen, ließ der Hengst bei seiner Vorbereitung auf den Großen Preis von St. Moritz jedenfalls nichts anbrennen. Unter Leon Wolff setzte er sich nach 2.000 Metern sicher mit 1 1/2 Längen, gegen den fünf Kilo weniger tragenden und als heißer 1,6:1Totofavoriten ins Rennen gegangenen Have Dancer durch.

Der Iffraaj -Sohn war 2021 zum Listen- und Gruppesieger aufgestiegen und mit zwei Placierungen auf Pattern-Niveau auch gleich wieder bestens in die laufende Saison gestartet. Leider wurde er bei seinem weiteren Weg nach oben durch einer Griffelbein-Fissur gestoppt und mußte fünf Monate pausieren. Beim come-back in Baden auf Gruppe III Parkett und zu kurzer Distanz noch ohne Chancen, hatte er sich zuletzt in Le Mans mit einem vierten Platz jedoch schon wieder angekündigt.

Jetzt präsentierte er sich weiter gesteigert und machte mit dem sechsten Sieg beim  20. Karrierestart seinem Namen alle Ehre. Leon Wolff bescherte ihm jetzt aber auch ein Rennen nach Maß, sortierte sich nach Flaggenstart hinter dem in strammen Tempo führenden Favoriten ein und wählte in der Gegenseite ebenfalls die Spur ganz außen. Zu Beginn der Geraden noch gut vier Längen zurück, packte er wiederum ganz außen gebracht aber immer besser an, hatte den Gegner in der Distanz endgültig gestellt und machte sich noch leicht frei.

“Er hat in dieser Saison viel Pech gehabt, das Heute aber wirklich sehr schön erledigt. Es war als Vorbereitung für St. Moritz gedacht und jetzt warten ab wie es mit ihm weitergeht” so der Siegreiter. Weiter gehen könnte es nach einem eventuellen weiteren Vorbereitungsrennen dann auf dem zugefrorenen See in St. Moritz.

Fotos: Marc Rühl