Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

Neues Jahr – Neues Glück 🍀

28. 12. 2022

Nach der Saison ist vor der Saison. So lautet für Henk Grewe und Team das Motto, denn für die ersten Sandbahnrennen im Januar 2023  wurden bereits Only the Brave, Olpha, Mi Divina, Modern Value und Sweet Saturday eingeschrieben.

Vorallem könnten wenn alles nach Plan verläuft, im Februar auch schon die ersten Höhepunkte der neuen Saison anstehen. So soll besagter Only the Brave nach einem weiteren Aufbaurennen Mitte Januar auf der Dortmunder Sanbahn, am 20. Februar auf dem zugefrorenen St. Moritz See den dortigen und zur Listenklasse zählenden Großen Preis bestreiten.

Nur fünf Tage später am 25. Februar, steht bei einer planmäßig verlaufenden Vorbereitung für Derbysieger Sisfahan auf dem Hippodrome King Abdulaziz in Saudi Arabien’s Hauptstadt Riad, das mit  2,5 Millionen dotierte und zur Gruppe III zählenden Red Sea Turf Handicap über weite 3.000 Meter auf der Liste.

Während Only the Brave seine Aufgabe als bereits geprüftes Pferd angehen wird, ist die Sachlage bei seinem zuletzt Mitte November gelaufenen und somit als Jahresdebutant antretenden Trainingsgefährten Sisfahan natürlich deutlich kniffliger. Schließlich war auch der Weidenpescher Park in Köln nicht von der Kältewelle verschont geblieben, die Training und damit auch eine optimale Vorbereitung für einige Tage nur sehr eingeschränkt möglich machte.

“Sisfahan geht es gut. Er sieht im Fell noch top aus, hat bis jetzt auch keine Haare geschoben. Während der Kälteperiode mussten wir mit der Arbeit natürlich ein bisschen aussetzen, aber bis Ende Februar sollte das kein Problem sein. Jetzt hoffen wir, dass die Wetterverhältnisse stabil bleiben, so dass wir weiter durcharbeiten können. Es läuft also grundsätzlich alles nach Plan. Sollten wir jetzt wider Erwarten doch noch einen Stopp kriegen, geht der Plan natürlich nicht auf”, so ein trotzdem optimistisch gestimmter Trainer.

Fotos: Marc Rühl