Mit zwei Startern läßt es Henk Grewe am Donnerstag zum Auftakt des Frühjahrs-Meetings in Baden Baden erst einmal langsamer angehen. Wobei Lukas Delozier jeweils der Reiter ist.
Im Preis der Baden-Badener Hotellerie & Gastronomie, einem 25.000 Euro Listenrennen für Stuten über 2.200 Meter, tritt Palatina für das Gestüt Karlshof gegen elf Kontrahentinnen an. Die frühreife Isfahan -Tochter kennt nur gute Formen, ist bei zwölf Starts bereits vierfache Siegerin und blieb nur in den Oaks d’ Italia und auf Listenebene in Pisa ohne Geld. Präsentiert sich auch in dieser Saison in feiner Verfassung und lief nach zwei Placierungen auf der Dortmunder Sandbahn in französischen Verkaufsrennen zu großer Form auf. Gewann innerhalb von nur siebzehn Tagen zwei “reclamers” in Fontaibebleau sowie Compiegne und war zuletzt noch zweimal auf diesem Niveau und starker Gegnerschaft placiert. Ziel ist immer noch, ihr ein kleines “Blacktype” zu bescheren. Leicht sieht es aber nicht aus.
Ein Rennen für dreijährige sieglose Pferde über die Meile, hat man für Darius Racing’s Shayan ausgesucht. Der vom Gestüt Karlshof gezogene Counterattack – Sohn, Erstling der zweifach erfolgreichen Shoja, aus der Familie von Santiago, Serenata und Sordino, blieb zweijährig ungeprüft. Über Winter im Gestüt, hat der großrahmige Hengst auch in dieser Saison erst seine Zeit gebraucht. Beim bisher einzigen Auftritt vor drei Wochen auf der Heimatbahn, kam er nach schlechtem Start zuletzt immer besser auf Touren und noch als Vierter von Neun über die Linie. Sollte jetzt entscheidend gefördert sein und kann es vielleicht seiner Mutter nachmachen, die dreijährig ebenfalls einen Anlaufstart bis zum ersten Kariertreffer benötigte.
Foto: Marc Rühl