Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

ASSISTENT UND BEGLEITUNG

17. 05. 2023

Zum Abschluß des Badener Frühjahres-Meeting, ist Henk Grewe noch einmal mit zwei seiner Pferde vertreten, die jeweils von Lukas Delozier geritten werden. Dabei dreht sich neben We love Harzburg natürlich alles um Eckhard Sauren und Liberty Racing’s Assistent, als einer von sieben Startern im zur Gruppe II zählenden Grosser Preis der Badischen Wirtschaft (70.000 Euro-2.200 Meter).

Woow, was war das doch Ende April für eine Vorstellung von Assistent. Vier Wochen nach seinem tollen Erfolg im zur Listenklasse zählenden Düsseldorfer Grand Prix Aufgalopp, gewann der im Besitz von Eckhard Sauren und Liberty Racing 2020 stehende Hengst, in Köln auch den mit 70.000 Euro dotierten Carl Jaspers Preis. Und vorallem das wie, löste in seinem Umfeld Begeisterungsstürme aus, denn unter Lukas Delozier ließ er nach 2.400 Metern dem klaren Favoriten Tünnes, sowie  Best of Lips mit 3 1/4 und noch einmal zwei Längen Vorsprung nicht den Funken einer Chance. Der Sea the Moon Sohn stieg damit jetzt auch zum Gruppe II Triumphator auf und blieb damit auch nach seinem zweiten Saisonstart weiter ungeschlagen. Jetzt nimmt man mit ihm den nächsten Schritt auf der Karriereleiter ins Visier und Trainer Henk Grewe bringt es auf den Punkt: “Er hat wieder ordentlich gearbeitet. Das Rennen ist aber kein Spaziergang. Er trifft wieder auf gute Pferde, auch auf solche, gegen die er noch nicht gelaufen ist. Trotzdem sind wir optimistisch“ und wir sagen Hals und Bein.

Den ersten Karrietreffer peilt dagegen Gestüt Harzburg’s We love Harzburg in einer 2.000 Meter Maidenprüfung an. Die Toronado-Tochter war kein frühes Semester, hat sich aber fein entwickelt und besitzt Nennungen für diverse Aktionsrennen, aber auch Mehl Mülhens Trophy und vorallem die Diana. Das sie auch galoppieren kann, zeigte sie gleich beim Debut in der zweiten Aprilwoche, als sie erst auf der Linie von der Abdullah Stute View Zabeel noch mit Hals abgefangen wurde, die anschließend gleich nochmal gewann. Diese Form bescherte ihr am Maifeiertag trotz stärkerer Gegnerschaft die Rolle der Totofavoritin, die sie als Vierte aber noch nicht ganz bestätigen konnte, wurde aber erst spät für den Ehrenplatz überlaufen. Jetzt heißt es wieder an die Siegform anzuknüpfen.

Fotos: Marc Rühl