Zweite und letzte Starterin von Henk Grewe am Donnerstag in Iffezheim, war Palatina im zur Listenklasse zählenden Preis der Baden-Badener Hotellerie & Gastronomie. Für die Karlshoferin war es schon von der Papierform her eine schwierige Aufgabe, zumal auch die Bodenverhältnisse nicht mehr ganz passend waren. Trotzdem verkauftet sie sich unter Lukas Delozier als letztlich Siebte eines mit dreizehn Pferden nicht nur kopfstark besetzten Rennens teuer.
“Wir wollen in diesem Jahr blacktype mit ihr gewinnen. Heute sieht es allerdings nicht einfach aus, denn dafür müßte sie schon viele Kilos finden und auch der Boden passt nicht mehr ganz. Wenn es diesmal nicht klappt, gehen wir halt wieder eine andere Route mit ihr” war der Trainer schon vorher skeptisch bei der Chancenbewertung.
Und er sollte Recht behalten, denn trotz der zuletzt sehr guten Formen in französischen Verkaufsrennen, konnte sie hier wie vermutet in den Kampf um den Sieg eingreifen. Allerdings machte sie sich im Einlauf aus vorletzter Position mit zunehmender Distanz immer besser bemerkbar und lief sogar noch bis auf Platz Sieben vor. Eine bei den gegebenen Bedingungen letztlich mehr als ordentliche Vorstellung.
Foto: Marc Rühl