Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

KOPF FEHLT SEE HECTOR

21. 05. 2023

Ungeachtet einer etwas zu weiten Distanz und auf einem nicht mehr ganz passenden Boden, zeigte See Hector am heutigen Sonntag auf der Capannelle Rennbahn in Rom eine bärenstarke Leistung. Im zur Gruppe II zählenden und mit 220.000 Euro gotierten Premio Presidente della Repubblica, mußte sich der von Frankie Dettori gerittene Hengst nach 1.800 Metern nämlich nur dem aus Frankreich angereisten 1,7:1 Totofavoriten Skalleti mit einem “Kopf” gechlagen geben. Die als Besitzer verantwortlich zeichnende Cometica AG, konnte sich für diesen Ehrenplatz über ein Preisgeld von immerhin 37.400 Euro freuen.

Italien scheint dem jetzt vierjährigen Counterattack-Sohn zu liegen, denn im Vorjahr gewann er in Rom gleich als Saisondebutant und zudem erster Deutscher die Italien 2000 Guineas. Trotz einer auf der Rückreise erlittenen Lungenentzündung war er im späteren Saisonverlauf auch noch jeweils Vierter auf Gruppe II und III Niveau in Rom sowie Mailand. Spätestens mit dem Sieg Mitte April in der Gruppe III Kalkmann Meile (Gruppe III) über Western Soldier, etablierte er sich endgültig auch in der hiesigen Meilerelite.

Das man auf einen Start in der Badener Meile zugunsten Rom verzichtete, zahlte sich jetzt mit dem zweiten Platz sportlich aber auch finanziell aus. In einem kleinen Sechszerfeld auf warten geritten, war er Mitte Gerade sogar kurz vorne und lieferte sich mit dem immer stärker werden Skalleti bis zur Linie ein Kopf an Kopf Rennen, daß der Franzose letztlich aber doch hauchdünn für sich entscheiden konnte.

Foto: ippodrome Capannelle