Ihren ersten Karrierestart absolvierte am heutigen Dienstag Orofina für Liberty Racing 2021 auf dem Plateau de St. Cloud. In einer von elf ungeprüften Stuten bestrittenen und mit 27.000 Euro dotierten Maidenprüfung, belegte sie als 4,0:1 Favoritin einen hervorragenden zweiten Platz. Unter Cristian Demuro, erwieß sich nach 2.400 Metern nur die ebenfalls am Toto stark beachtete Aga Khan Stute Zarwara als stärker, gewann mit einer Länge Vorsprung.
Die im Rahmen der BBAG Auktion in jetzigen Besitz gelangte Australia-Tochter, vertritt über ihre ungeprüfte Mutter Open Window, eine in England Frankreich und USA erfolgreiche “Blacktype” Familie. Sie war zwar ein spätes Pferd, das sich aber bestens herausgemacht und durch gute Leistungen in der Arbeit jetzt auch für dieses Debut empfohlen hatte.
Dies schien sich wohl sogar bis St. Cloud herum gesprochen zu denn zusammen mit der Siegerin aus den Graffard Stall, stand sie in der Favoritenrolle. Und am Ende machten diese Beiden dann auch das Ende unter sich aus, mit dem besseren Ende für die vom Start weg führende Französin. Schnell auf den Beinen und stets zweites Pferd, versuchten Orofina und Ihr Reiter im Einlauf und bis zur Linie zwar alles, kamen aber einfach nicht an der immer wieder zulegenden Pilotin vorbei.
Trotzdem ein bärenstarkes und vorallem auch versprechendes Debut. Jedenfalls sollten die Besitzer mit der für diverse Auktionsrennen genannten und über stattliches Stehervermögen verfügenden Pferdelady noch viel Spaß mit ihr bekommen.
Zielfoto: France galop