Toooooor für den Stall Golden Goal und was für Eines. Nach einem Glanzritt von Geburtstsgskind Lukas Delozier, gewinnt Muskoka am heutigen Sonntag in Düsseldorf, tatsächlich den zur Gruppe I zählenden und mit 500.000 Euro dotierten 165. Henkel-Preis der Diana – German Oaks und avanciert damit zur klassischen Siegerin. Nach 2.200 Meter verwies sie als 5,8:1 Co-Favoritin die Rötgenerin Kassada sowie die aus Frankreich angereiste See the Lady auf die Plätze. Kampf: Hals – 2 1/4 – Längen lautete schließlich der offizielle Richterspruch.
Von der bereits angesprochenen Vorverlegung der Rennen, war auch die Diana betroffen. Aber weder die um zwei Stunden frühere Startzeit, noch der tiefe Boden und vorallem auch nicht die erstmals so weite Distanz, konnten dem Siegeswillen, der nicht sonderlich großen aber kamptstarken Stute etwas anhaben. Aus Box Drei stets innen an Fünfter Stelle auszumachen, leistete sie sich zu Beginn der Geraden zwar ihr übliches kleines “Päuschen” um dann aber umso stärker anzuziehen und die schon enteilte Kassada doch noch nieder zu kämpfen.
Während es für die von Mitbesitzer Lars-Wilhelm Baumgarten selbst gezogene Pferdelady, beim jetzt sechsten Stsrt bereits der vierte Volltreffer war, konnten sich dagegen Trainer und Jockey jeweils über er den ersten Sieg in diesem Klassiker freuen.
Foto: Marc Rühl