Stattliche 200.000 Euro gab es am heutigen Donnerstag in einem Lauf der Arqana Series de Poulains auf dem Hippodrome Deauville-La Touques zu verdienen. Unter den zehn Startern dabei, auch Eckhard Sauren’ s zweijähriger Hengst Inside Matters mit Lukas Delozier. Am Ende war das Rennen zwar voll in englischer Hand, binter Mirador (Brian J. Meehan), National Interest (William John Haggas) und Black Run (Paul & Oliver Cole), kam der Hengst nach 1.400 Metern jedoch als starker Vierter ins Ziel. 1 1/4 – 1 1/4 und 1 3/4 Längen lauteten offzielle die Abstände.
Für 160.000 Euro hatte Besitzer Eckhard Sauren vor 12 Monaten auf der Arqana Vente e Yearlings d’ Atout hier in Deauville, den Zuschlag für den Lope de Vega -Sohn aus der Familie der Arc-Siegerin Solemia bekommen.
Der auch im Winterfavorit eingeschriebene Hengst, war in der Zeit nach der Auktion noch einmal richtig ins Wachstum gekommen. Davon war jetzt jedoch überhaupt nichts mehr zu sehen. Aus Startplatz Zwei gleich hellwach und an der Spitze auszumachen, hielt er auch lange stand, ehe sich die englische Armada auf den letzten 150 Metern dann aber doch noch etwas absetzten konnte.
Trotzdem ein lohnenswerter Auftritt, denn für den vierten Platz gab es immerhin noch ein Preisgeld von 20.000 Euro zuzüglich der als “Franzose” noch fälligen Besitzerprämie.
Zielfoto: France Galop