Nach dem vierten Platz von Inside Matter am Vortag in einem 200.000er in Deauville, hatte jetzt der ebenfalls zweijährige und im Besitz von Eckhard Sauren stehende Grey Fighter, im benachbarten Clairfontaine seinen Auftritt. In einer mit 30.000 Euro dotierten Maidenprüfung verkaufte sich auch der Schimmel bei seinem jetzt dritten Start teuer und belegte unter Lukas Delozier als 5,5:1 Chance den dritten Platz. Nach 1.600 Metern, mußte er nur De Sica (Jean-Claude Rouget) und den aus München angereisten Mister Fernando vor sich dulden, ließ aber die beiden Favoriten Autum Mist (Godolphin) und Tremaine (Suc. Khalid Abdullah) hinter sich.
Der Iffraaj-Sohn, ein 30.000 Euro Arqana Kauf in Deauville, hatte bei seinen bisherigen Starts noch grün agiert, sich aber zuletzt hier in Clairefontaine als Zweiter gegenüber Platz Vier beim Debut, gesteigert präsentiert.
Auch in jetzt anspruchsvoller Gegnerschaft konnte er diese Leistung bestätigen. Auf den ersten Metern etwas heftig, gelang es Lukas Delozier ihn schnell zu beruhigen und an dritter Stelle einparken. Innen auf kürzestem Weg in die Gerade gekommen, nahm er in der Bahmitte die Spitze und hielt erst einmal stand. Mitte Gerade passiert, tendierte er unter dem Stock zwar leicht nach Links, kam aber auch ohne Anlehnung für den dritten Platz nie in Gefahr.
Foto: France Galop