Bei ihrem ersten Auftritt für Neubesitzer Stefan Hahne und Trainer Henk Grewe, zog sich der Frankreich-Import Ithaque am heutigen Mittwoch in Lyon-Parelly gleich stark aus der Affaire. In einer mit 19.000 Euro dotierten Prüfung der Classe 3, kam die von Eddy Hardouin gerittene Vierjährige als starke Zweite ins Ziel. Nach 1.600 Metern und langem Zweikampf mußte sie sich dabei nur dem 5,4:1 Co-Favoriten Ashiktash mit Hals geschlagen geben.
Die Oasis Dream-Tochter, hatte zwei- und dreijährig bei Andre Fabre einige gute Formen gezeigt, ihren ersten Treffer jedoch erst Mitte Mai unter Trainer Christophe Lotoux in einem Amateurrennen in Saint-Brieuc eingaloppiert und sich zuletzt auf jetzigem Niveau als Fünfte in Craon angekündigt. Jetzt präsentierte sie sich in einer gut ausgesuchten Aufgabe in Lyon gesteigert, schrammte aber leider trotzdem knapp an ihrem zweiten Karrieretreffer vorbei.
Unterwegs stets bei der Spitze zu finden, wählte Eddy Hardouin bei seinem Angriff im Einlauf notgedrungen die innere Spur. Obwohl hart an den Rails nicht allzuviel Platz blieb, hielt sie trotzdem in einem Kopf an Kopf Rennen die Entscheidung immer offen und unterlag endgültig erst ganz kurz vor der Linie. Man sollte sie daher für den nächsten Start vormerken.
Foto: France Galopp (Ithaque ganz innen)