Erste Starterin des Quartiers am Sonntag, war Stefan Hahne’s vierjährige Stute Ithaque auf dem Hippodrome von Nancy Brabois. In einem 19.000 Euro Handicap der Classe 3, kam der erneut von Eddy Hardouin gerittene Frankreich-Import, nach 1.400 zu einem knappen aber letztlich auch sicheren Hals Erfolg und bescherte damit ihrem neuen Umfeld beim zweiten Auftritt den ersten Treffer.
Die Oasis Dream-Tochter hat zwei- und dreijährig bei Andre Fabre gute Formen gezeigt, ihren ersten Treffer aber erst im Mai unter Trainer Christophe Lotoux in einem Amateurrennen in Saint-Brieuc eingaloppiert und sich zuletzt schon beim Debut für Neubesitzer und Trainer, gleich als Zweite von bester Seite gezeigt, war erst spät abgefangen worden.
Diesmal aus äußersten Startbox und auf einem 200 Meter kürzeren Weg, wählte Eddy Hardouin notgedrungen eine andere Taktik, servierte der Stute aber trotzdem einen idealen Rennverlauf. Nach dem Start in hinteren Regionen zu finden, machte er auf dem wendigen Kurs in der Gegenseite einige Plätze gut, gab seiner Partnerin dann eine kleine Pause, ehe er aber schon im Schlusbogen zum Angriff schritt und letztlich noch an der ebenfalls aus Deutschland angereisten Maavah vorbei kam.
Foto: France Galop