Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

DAS COLONIA DUETT

05. 10. 2023

Zwei Pferde des Quartiers kommen am Sonntag auf der Kölner Heimatbahn an den Start. Im Hauptrennen, dem mit 155.000 Euro dotierten und zur Gruppe III zählenden Preis des Winterfavoriten läuft Eckhard Sauren’s InsideMatters. Geritten wird der zweijährige Hengst in dieser Meilenprüfung von Thore Hammer-Hansen und trifft auf sieben Gegner.

Zweimal ist der vor 12 Monaten auf der Arqana Vente e Yearlings d’ Atout in Deauville für 160.000 Euro erworbene  Lope de Vega-Sohn aus der Familie der Arc-Siegerin Solemia, bisher gelaufen. Dabei hatte er sich in einem mit 200.000 Euro dotierten Lauf der Arqana Series de Poulains in Deauville, als Vierter gleich von starker Seite gezeigt und letztlich nur drei aus England angereisten Gegnern den Vortritt lassen müssen. Vor vier Wochen in Saint Cloud schien in einer 30.000 Euro  Maidenprüfung unter Christoph Soumillon den ersten Karrieretreffer eingaloppieren zu können. Obwohl mit viel Vertrazen geritten,  erwies sich letztlich aber doch noch der Fabre-Schützling Supercooled um zwei Längen als zu stark. Wäre jetzt an der Reihe und einen besseren Zeitpunkt dafür gibt es wohl nicht als dieser Sonntag.

Für Trainer Henk Grewe wäre es übrigens nach Rubaiyat 2019 und See Bay 2021 der dritte Treffer in diesem Herbstklassiker.

Zweite Starterin ist Gestüt Karlshof vierjährige Schimmelstute Palatina mit ebenfalls Thore Hammer-Hansen im Ausgleich I über 1.850 Meter. Die bisher siebenfach geprüfte Isfahan-Tochter kennt nur gute Formen, war zweimal Dritte, zweimal Zweite und vorallem auch zweimal Erste. Letzteres en Suite innerhalb von nur drei Wochen und jeweils in französischen Verkaufsrennen. Ihr bisher einziger “Ausrutscher” war der siebte Platz Mitte Mai im Preis der Baden-Badener Hotellerie & Gastronomie für Stuten, auf Listenebene und unpassend gutem Boden. Hat seitdem pausiert und wurde jetzt nachgenannt. Sie läßt dafür jedenfalls einen möglichen Start am gleichen Tag in Mailand aus und tritt jetzt erstmals auf einer so kurzer Distanz an. 

Foto: Marc Rühl