Einen Tag vor Baden Baden und Compiegne, hatte das Quartier am heutigen Donnerstag mit Zandjan noch einen Starter für Darius Racing auf der Allwetterbahn in Chantilly. In einem 19.000 Euro Reclamer und mit Cristian Demuro im Sattel, zeigte der Wallach als Zweiter eine starke Leistung und korrigierte damit die letzte schwächere Leistung aus Dresden. Als 7,0:1 Chance mußte der vierjährige und lange wie der Sieger aussehende Wallach nach 1.600 Metern und Kampf, auf den letzten Metern doch noch die Totofavoritin Amboise mit einer halben Länge vorbei lassen.
Mit dem bisher zweimal erfolgreichen Counterattack-Sohn lief in seiner bisherigen Karriere nicht alles rund, wechselten sich auch in dieser Saison Licht und Schatten ab. Seine besten Leistungen zeigte er als Zweiter im GP von Lotto Hamburg auf Listenebene und mit Platz Vier in Baden’s zur Gruppe III zählender Goldener Peitsche. Dresden, Hoppegarten und zuletzt wiederum Dreden mit dem Großen Preis der Landeshauptstadt (Gruppe III), erwiesen sich dagegen als wenig erfolgreiches Plaster.
Das sah diesmal in einer gut ausgesuchten Prüfung trotz Höchstgewicht und auf einer weiteren Distanz wieder völlig anders aus. Von seinem Reiter gleich an die Spitze beordert, legte er auch im Einlauf immer wieder zu und offenbarte dabei auch echte Kämpferqualitäten. Doch nützte alle Gegewehr am Ende doch nichts, erwies sich die aus hinteren Regionen heranfliegende und zudem 3 1/2Kilo weniger tragende Siegerin doch als einen Tick zu stark und schnappte ihm den Sieg noch vor der Nase weg.
Gebote gab es für Zandjan vor Ort nicht, zudem wurde er wie übigens auch die weiteren von Henk Grewe trainierten Shayam, Rocket Science und Sweet Saturday für die Auktion während des Sales & Racing Festival gestrichen.
Foto: france galop