Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

DIE PRINCESS UND DER WOLFF

13. 10. 2023

Herbstzeit ist für das Quartier traditionell auch Reisezeit. Am Sonntag geht es auf das Ippodromo San Siro in Mailand. Im Jockey Club – Sire Trofeo Pio Bruni, einer mit 253.000 Euro dotierten Gruppe II – Prüfung über 2.400 Meter, trifft Princess Zelda für den  Rennstall Gestüt Hachtsee mit Leon Wolff auf sieben Gegner. Darunter mit Best of Lips und Bukhara auch zwei weitere aus Deutschland anreisende Vierbeiner. Henk Grewe tritt als Titelverteidiger an, gewann das Rennen im Vohrjahr mit Sisfshan gegen vorgenannten Best of Lips.

Mit zwei Siegen bei zwei Starts und dabei im Hamburger Stutenpreis zur eindrucksvollen Gruppe III Siegerin über die spätere Diana-Zweite Kassada avanciert, hatte sich die Zarak-Tochter im Sauseschritt in die Spitzengruppe der dreijährigen Stuten katapultiert. In Baden mußte sie im international besetzten T.v.Zastrow Stutenpreis (Gruppe II) und gegen die älteren Pferde zwar ihre erste Niederlage einstecken, hatte sich dabei jedoch etwas weit aus dem Rennen gelegt und war nicht mehr über Platz Sechs hinaus gekommen. Diese Form korrigierte sie aber schnell zuletzt in Dortmund als Zweite im klassischen St. Leger über ungewohnt weite 2.800 Meter und dabei nach aufwendigem Rennverlauf nur dem Distanzspezialisten und Loft-Bruder Lordano unterlegen.

Princess Zelda ist die einzige Stute im Feld und vertritt zusammen mit Italiens Derbysieger Goldanas den Dreijährigen – Jahrgang. Tritt als mit erst vier Starts geschontes Pferd auf zudem passender Distanz an und kommt mit gutem und weichem Boden zurecht. In der Einschätzung steht sie mit einer Marke von 94 Kilo zwar ein Kilo unter Best of Lips, kann dafür aber einen Gewichtsvorteil von 4 1/2 Kilo gegenüber dem Hengst in die Waagschale werfen.

Foto: Marc Rühl