Langsam nimmt für das Quartier jetzt die Saison 2024 Fahrt auf, denn am Samstag steht für zwei Vierbeiner das Hippodrome La Touques in Deauville auf dem Reiseplan.
So startet dort Michael Motschmann’s dreijährige Stute Darlene, in einem 25.000er über 1.500 Meter. Die auf der BBAG – Auktion 26.000 Euro teure Dabirsim – Tochter aus der Familie der mehrfach auf Gruppeniveau erfolgreichen Kendam und Kenway, landete bei ihren bisherigen drei Starts zweimal im Geld. Beim Debut Mitte Oktober auf dem wendigen Kurs in Nancy und nach Flaggenstart als Vierte nur knapp für eine bessere Placierung geschlagen, traf sie es danach auf “größerer Bühne in Deauville und anspruchsvollerer Gegnerschaft noch etwas zu schwer an. Beim Saisondebut Mitte Januar wiederum am Atlantik, verkaufte sie sich auf einer letztlich etwas zu kurzen Distanz, vorallem aber aus ungünstig äußerstes Startbox, als Vierte hinter favorisierten Vierbeinern jedoch wieder ansprechend und meldet daher jetzt unter Augustin Nadamet reelle Chancen an.
In einem mit 18.000 Euro dotierten und über 1.900 Meter führenden Konditionsrennen, absolviert dagegen der jetzt vierjährige Wallach Zuma für die Besitzergemeinschaft Wrede -Tropartz und Holschbach, sein quasi “zweites Comeback”. Für den höher eingeschätzen und sogar länger mit einer Derbybennung ausgestatteten Cloth of Stars – Sohn aus der auf Listenebebene siegreich und placiert gelaufenen Calantha, lief dann gesundheitlich jedoch nicht alles nach Plan. Aufgrund einer zweijährig erlittenen und geschraubten Fissur, kam er erst im April vorigen Jahres zu seinem ersten Auftritt. In einem mit sechszehn Pferden kopfstark besetzten Rennen, mußte er dabei nach 2.000 Metern und nur um 2 1/2 und 2 Längen geschlagen, lediglich zwei bereits erprobten Gegnern den Vortritt lassen. Seitdem und das sind immerhin 300 Tage her, hat er pausiert und muß sich daher wohl erst einmal wieder vorstellen. In einem verbliebenen Achterfeld wird Maxim Guyon der Reiter und die von Francis – Henri Graffard für das Haras d’ Etreham vorbereitete und gerade drittplacierte Sea Salinas sein.
Foto: Privat