Erste von zwei Starterinnen am heutigen Freitag in Frankreich, war um die Mittagszeit Michael Motschmann’s Stute Darlene auf dem Hippodrome Strasbourg- Hoerdt. In einem mit 12.000 Euro dotierten und von acht Pferden bestrittenen Verkaufsrennen, kam die Dreijährige nach 1.400 Metern und einer Kampfpartie zum ersten Karrieerfolg. Unter Leon Wolff verwies sie dabei Appellant (Romy van der Meulen) und Scan For Champagne (Carmen Bocskai) mit zweimal Kopf auf die Plätze. Gleichzeitig bescherte sie damit ihrem Betreuer nach zehn vergeblichen Versuchen, endlich auch den ersten Saisontreffer im Nachbarland.
Die auf der BBAG – Auktion 26.000 Euro teure und bisher fünfmal geprüfte Dabirsim – Tochter, hatte sich in der Maidenklasse als zweimal Vierte von guter Seite gezeigt, es danach in Handycaps aber noch zu schwer angetroffen und war zuletzt auch sehr früh nicht mehr bemüht worden.
Auf dem jetzt verlangten Niveau, mußte man ihr jedoch sehr gute Chancen einräumen, die sie dann als 4,3:1 Mitfavoritin auch nutzen konnte. Langsam gestartet, machte sie schon in der Gegenseite wieder Boden gut und galoppierte als Vierte in die Gerade. Hier tat sich zwar erst einmal erwas schwer, packte aber mit zunehmender Distanz immer besser und nickte nach einem zudem starken Finish von Leon Wolff tatsächlich quasi auf der Linie doch noch ein. Gebote gab es anschließend nicht.
Fotos: francegalop