Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

LETZTER START VORM DERBY

28. 05. 2024

Am Donnerstag zur Eröffnung des dreitägigen Meetings in Baden Baden, glänzt das Quartier zwar noch mit Abstinenz, greift dafür aber Samstags mit insgesamt fünf Pferden an. Wobei man dabei mit einem Ausgleich I, einem Listenrennen sowie einer Prüfung auf Gruppe III – Niveau, gleich die komplette Palette anspruchvoller Aufgaben bestückt.

Hauptakteur an diesem Nachmittag ist natürlich Stall Helena’s große Derbyhoffnung Wilko als einer von acht Startern im zur Gruppe III zählenden und über 2.000 Meter führenden Japan Racing Association Derby-Trial.

Der bei der BBAG 75.000 Euro teure Mastercraftsman – Sohn ist in der Stallhierarchy der Dreijährigen im Quartier schon lange weit oben angesiedelt und ist fest für das Derby eingeplant. Klasse dafür hat er nicht nur nach Aussage seines Betreuers, sondern auch dank der bisher gezeigten Leistungen, insbesonders mit seinem Treffer vor vier Wochen im Bavarian Classic, der ihn zudem an die Spitze des Wettmarktes für das Blaue Band katapultierte.

Nur hinter seinem Stehvermögen steht wohl ein kleines Fragezeichen, warum man mit ihm jetzt auch beim letzten Start vor Hamburg auf der 2.000 Meter Distanz bleibt. Gehört daher auch jetzt mit der höchsten Einschätzung im Feld wieder zu den Sieganwärtern, zumal auch die Münchener Form durch Wintertraum am vergangenen Wochenende in Düsseldorf noch einmal deutlich aufgewertet wurde. Getreu dem Motto > never change a winning Team < wird auch jetzt wieder Leon Wolff im Sattel sitzen.

Und das sagt der Trainer zu den Chancen seines Schützlings.“Wilko hat am Montag wieder ordentlich gearbeitet. Wir haben nicht mehr allzu viel gemacht. Ich denke schon, dass wir eine sehr gute Chance haben, wieder weit vorne aufzutauchen. Es ist noch nicht bei 100 Prozent, er soll im Derby bei 100 Prozent sein. Aber wir sind schon optimistisch, dass wir vorne auftauchen”.

Foto: Marc Rühl