Nach der bodenbedingten Absage von Saman – die Stute von Darius Racing läuft dafür am kommenden Sonntag in Mailand in den Oaks d’ Italia – war Poyraz Approach die verbliebene Starterin des Quartiers im zur Listenklasse zählenden Tattersalls Diana-Trial. Die im Besitz von Denis Cengiz stehende Stute, besaß als 10,5:1 Außenseiterin jedoch keine Möglichkeiten, kam unter Leon Wolff nach 1.800 Metern nur als Achte und damit Letzte über die Linie. Allerdings lief im Rennen nicht alles nach Plan.
Die in Irland gezogene Awtaad – Tochter hat zwar erst spät ihre Box im Weidenpescher Park bezogen, sich aber sehr gut entwickelt und auch gleich beim Debut vor drei Wochen in Dortmund von versprechender Seite gezeigt. Mit viel Vertrauen von der Spitze aus geritten, mußte sie letztlich nur noch der höher gehandelten Brümmerhoferin Diamond Crown den Vortritt lassen.
Jetzt galt es beim zweiten Karrierestart und gegen sechs bereits erfolgreiche Pferdeladys einen deutlichen Sprung zu bewältigen. Und dies erwies sich letztlich bei dem sich ergebenden Rennverlauf doch noch als eine zu schwere Aufgabe. Leon Wolff nahm mit seiner anfänglich sehr heftigen Partnerin wohl eher notgedrungen die Spitze und kontrollierte erst einmal Tempo und Gegner. Im Einlauf gab sich die Stute aber überraschend auf einen Ruck geschlagen, fiel schnell auf den letzten Platz zurück und wurde bald auch nicht mehr bemüht. Letztlich zwar eine enttäuchende, aber auch unerklärliche Vorstellung, die so auf keinen Fall nicht stimmen kann.
Foto: Marc Rühl