Man hatte es nach der aktuellen Großwetterlage und vorallem den speziell für die Region angekündigten Regenfälle irgendwie befürchtet. Jetzt wurde es leider auch zur bitteren Realität, der Renntag am heutigen Sonntag in Baden Baden mit dem Großen Preis der Badischen Wirtschaft als Glanzpunkt, mußte abgesagt werden. Dauerregen in der Nacht hatte dem Geläuf zu sehr zugesetzt und es gab schlichtweg einfach zu viel Wasser auf der Bahn.
Das ist das Ergebnis einer Bahnbegehung am heutigen Sonntagmorgen um Acht Uhr durch eine Kommission aus Rennleitung, Reitern, Trainer, Veranstalter und Deutscher Galopp.
„Es sind verschiedene Stellen, die gefährlich sind, nach dem Regen in der Nacht. Uns bleibt keine andere Wahl, als den Renntag aus Sicherheitsgründen abzusagen“, so Rennleitungschef Dr. Philipp Biermann.
Enttäuschung natürlich nicht nur bei Besitzern und Aktiven, sondern auch beim Veranstalter, wie auch einem weiteren Statement von Stephan Buchner, Geschäftsführender Gesellschafter von Baden Galopp, zu entnehmen ist
“So eine Absage ist natürlich aus finanzieller Sicht sehr ärgerlich, aber es gab einfach keine Alternative. Sicherheit für Pferd und Reiter geht absolut vor und so konnte es nur eine Entscheidung geben. Einige Reiter, die bei der Begehung dabei waren, sagten, man müsste kreuz und quer reiten, um halbwegs um den Kurs zu kommen. Das geht nicht und von daher war alles andere als eine Absage einfach nicht möglich.”
Was mit den ausgefallenen Rennen passiert, ob und wenn ja, welche, wann und wo eventuell nachgeholt werden, soll im Laufe des Tages entscheiden werden, wobei Iffezhein dafür nicht zur Verfügung stehen wird.
Das Quartier von Henk Grewe wäre Heute nach der zuvor bereits aus gesundheitlichen Gründer erfolgten Abmeldung von Palladium, noch mit fünf Pferden vertreten gewesen.So müssen jetzt leider Mr Hollywood (Grosser Preis der Badischen Wirtschaft – Gruppe II), Blueridge Silver (Casino Baden – Baden Silberne Peitsche Listenrennen), Like Magic (Stall Siepenblick Derby Test), sowie die beiden Handicapper Paris Mon Amour (Otto Himpel Gedächtnisrennen – Ausgleich III) und Daydream Express (One Team Baden Galopp Preis – Ausgleich III) unverrrichteter Dinge wieder die Heimreise in den Weidenpescher Park zu Köln antreten.
Archivfoto: Marc Rühl