Neben den beiden Startern im Hauptrennen, kommen auch im Rahmenprogramm noch zwei weitere Pferde des Quartiers zum Einsatz.
Eine Maidenprüfung für dreijährige sieglose Pferde über 2.200 Meter, steuert davon Paramount Park für seine Besitzer Gestüt Karlshof und Carl – Philip Graf zu Solms – Wildenfels mit Leon Wolff an. Der großrahmige Isfahan – Sohn war zwar nicht der Früheste, zog sich aber bei seinem späten Debut vor zwei Wochen in Dortmund gleich als Favorit und letztlich Zweiter gleich gut aus der Affaire. Unterwegs stets am Ende des Feldes auszumachen und im Einlauf auch noch sehr grün, faßte er mit zunehmender Distanz jedoch immer besser an und sammelte dabei Gegner um Gegner ein. Gegen den bereits deutlicher enteilten Sieger Blömche, gab es jedoch kein Ankommen mehr. Der Wallach aus der Familie von Palau, Pädchen und Pavlova Sweets, sollte durch diesen “Lernstart” jetzt aber entscheidend gefördert sein und meldet daher beste Chancen auf den ersten Sieg an.
Erstmals auf höchstem Handicap – Niveau und über die Meilendistanz, tritt Rennstall Darboven’s fünfjährige Stute Koffi Kick unter Leon Wolff gegen elf Kontrahenten an. Die jetzt fünfjährige Zarak -Tochter, hat im Vorjahr und damit ihrer ersten Saison, überhaupt nichts falsch gemacht und soll jetzt auf der Karriereleiter weiter nach oben in die Black Type – Klasse aufsteigen. Zwei- und dreijährig ungeprüft, explodierte die Stute im letzten Jahr, gewann ihre ersten vier Rennen und steigerte sich dabei bis in den Ausgleich II. Die folgenden dritten Plätze fielen zwar etwas enttäuschend aus, waren aber wohl den ungewohnten Bodenverhältnissen auf Sand in Dortmund und knietiefer Bahn in München geschuldet. Die wahre Koffi Kick erlebte man dann jedoch wieder Ende März, als sie beim Saisondebut in Hoppegarten und einem Handicap II, wieder locker auf die Siegerstraße zurückfand. Sie kommt nun zwar aus einer dreimonatigen Pause, ist aber speziell auf der Heimatbahn ihres Züchters und Besitzers “Atti” Darboven zu beachten, hat vorrallem hier auch bereits vor einem Jahr auf weichem Geläuf gewonnen.
Fotos: Marc Rühl – Paramount Park (o.) – Koffi Kick (u.)