Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

STARKES TRIO IM BBAG

13. 09. 2024

Ein Quartett entsendet der Trainer zum Renntag am Sonntag in Hannover, von denen gleich Drei  im  BAG Auktionsrennen  (52.000 Euro – 1.750 Meter) für Dreijährige und über 1.750 Meter antreten. Während Glady Tiger (Eckhard Sauren) und Saman (Darius Racing) in derlei Prüfungen bereits erfahren und auch schon dreimal gegen einander gelaufen sind, ist es für den erst kürzlich von Bohumil Nedorostek gekommenen Maigret (Gestüt Karlshof), der erste Start in einer solchen Aufgabe und unter der Regie von Henk Grewe.

Der von Thore Hammer – Hansen gerittene Glady Tiger ist mit fünf Starts zwar noch wenig geprüft, hat aber auch noch nicht viel falsch gemacht, bereits zweimal gewonnen und auch jeweils Geld verdient. Gleich zu Saidonbeginn legte der Zoffany – Sohn hier in Hannover seine Maidendschaft ab kam anschließend er in Auktionsrennen als Fünfter und Sechster ins Ziel, wobei er aber hinter den mehr oder weniger überlegen siegenden Three Havanas sowie Ghorgan für eine bessere Placierung nicht weit zurück endete und auch nicht glücklich war. Zuletzt fand er im Düsseldorfer BBAG jedoch alles passend, verwies dabei Backes und den Trainigsgefährten Saman leicht mit 2 1/2 Längen auf die Plätze. Auch wenn er noch über Reserven verfügen sollte, sieht es jetzt mit Auf- und unter Höchstgewicht natürlich schon deutlich kniffliger aus. 

Die jetzt wiederum zu seinen Gegner zählende und mit bisher bereits neun Auftritten auch deutlich fleißigere  “Kollegin” Saman, muß dagegen noch auf den zweiten Karieretreffer und das vor der Saison angestrebte Blacktype warten. Allerdings war die Counterattack -Sohn auch schon in Grupperennen aktiv und zeigte dabei als Vierte im stark besetzten Schwarzgold – Rennen ihre bisher beste Leistung. Nach dem überfälligen Sieg in Hassloch und einem erfolglosen Auftritt in den Oaks d’ Italia in Mailand, hat sie jetzt zu konstanter Form gefunden. Dritte in den Auktionsrennen von Hamburg sowie Düsseldorf und zuletzt Vierte auf Listenebene wiederum auf dem Grafenberg, steht sie diesmal gegen ihren in Düsseldorfer mit 2 1/4 Längen siegenden Bezwinger Glady Tiger, sogar drei Kilo günstiger. Eine Formumkehr erscheint daher nicht unmöglich. Nina Baltromei wird reiten.

Um aber zu gewinnen, müssen Beide und auch die anderen Starter erst einmal den Karlshofer Maigret schlagen, das nach Vorleistungen und einer Einschätzung von 93,5 Kilo mit Abstand beste Pferd im zwölfköpfigen Feld. Der Counterattack – Sohn blieb zweijährig bei zwei Starts ungeschlagen, verriet dabeinvorallem mit seinem überlegenen Sieg im Düsseldorfer Junioren Preis bereits großes Potential und avancierte gleich mit seinem leichten Sieg als Jahresdebutant im Dr. Busch Memorial (Gruppe III) zu einem der Top Dreijährigen. In der Kölner Union (Gruppe II) und auch erstmals über “weite” 2.000 Meter im Gran Premio di Milano  (Gruppe III), konnte er jedoch als jeweils Fünfter die Hoffnungen und Erwartungen seines Umfeldes nicht ganz erfüllen zurück. Nach einer kleinen Pause kündigte er sich vor drei Wochen und zurück auf der Meile, mit einem dritten Platz auf Listenebene hinter Geography im Fritz Henkel Preis jedoch wieder deutlich an. Zumal er nach Aussage seines Reiters Thore Hammer – Hansen, ohne Startverlust das Rennen nicht verloren hätte. Sollte daher jetzt auf die Siegerstraße zurückfinden können. Robin Weber, der für das Gestüt Karlshof bereits einige Rennen gewinnen konnte, hat jetzt diesen äußerst chancenreichen Ritt erhalten.

Und das sagt der Trainer zu den Chancen seiner Schützlinge: Glady Tiger war zuletzt vor Saman, der aber nicht ganz glücklich war und die Form diesmal durchaus umdrehen kann. Maigret ist dagegen das beste Pferd im Rennen und  wenn er die Form aus Düsseldorf abruft, hier nicht zu schlagen”.

Fotos: Marc Rühl – Rechtes Foto : Maigret
Linkes Foto : ( li. Glady Tiger – re. Saman)