Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

ASSISTENT BÄRENSTARK ZURÜCK

20. 10. 2024

Woow – was für ein Rennpferd. Eckhard Sauren’s Assistent meldet sich am heutigen Sonntag in Baden Baden eindrucksvoll zurück. Auch eine 106-tägige Pause seit der Hamburger Derbywoche, kann den Hengst nicht an einem neuerlichen Erfolg hindern, dem bereit Sechsten der Karriere. In der zur Gruppe III zählenden und mit 55.000 Euro dotierten Herbst-Trophy war der von Thore Hammer – Hansen Fünfjährige nicht zu schlagen. Als 2,2:1Totofavorit verwies er nach 2.400 Meter die Außenseiter Tanami Starlet und Lion’s Head leicht mit 3 1/4 und 1 Länge auf die weiteren Plätze. Nach der Absage für Best of Lips, waren noch sechs Pferde in die Startboxen eingerückt.

Eigentlich standen für den Sea the Moon – Sohn trotz der Pause aber auch wirklich alle Zeichen auf Sieg. “Er ist ein alter Racker, der sich aber immer wieder aufrafft und den alle im Stall einfach lieben. In Hamburg war er wohl schon etwas über den Punkt. Wir haben ihm daher seitdem eine Pause gegeben und gezielt auf weichen Boden gewartet, den er jetzt hier vorfindet. Somit sind die Bedingungen heute perfekt und es passt eigentlich alles” war sein Trainer schon vor dem Rennen positiv gestimmt.

Mit einer Quote von 2,2:1 waren aber auch die Wetter in deutlicher Überzahl optimistisch, eine Jury wählte ihn zudem noch zur besten Erscheinung im Fühting und nach Einschätzung und Vorleistung, war er ohnehin das beste Pferd im Feld. Was sollte da eigentlich noch passieren. Nichts, wie dann auch zeigen sollte.

Thore Hammer – Hansen ritt dann auch mit viel Vertrauen, parkte seinen Partner unterwegs gleich im Vordertreffen ein, verkürzte schon gegenüber den Abstand zum Piloten Artoso und sicherte sich im Einlauf energisch den begehrten Platz an der Außenrails. Wer da glaubte, das wäre nach der Pause vielleicht etwas zuviel des Guten, sah sich schnell getäuscht, denn der Hengst legte immer wieder zu und baute mit seiner Klasse den Vorsprung mit zunehmender Distanz immer weiter aus.

Foto: Marc Rühl