Beim hierzulande einzigen Renntag am Sonntag in Hannover, ist das Quartier mit zwei seiner Vierbeiner vertreten und von denen hat Glady Tiger mit der Neuen Bult noch eine Rechnung der besonderen Art offen. Denn in der Wiederholung des hier am 4. August annulierten Auktionsrennens, ist natürlich Eckhard Sauren’s vermeintlicher Sieger erneut mit Thore Hammer – Hansen dabei.
Der Zoffany – Sohn aus einer Auenqueller Erfolgsfamilie ist mit bisher offiziell sieben Starts noch wenig geprüft, hat aber auch noch nichts falsch gemacht. Dabei insgesamt zweimal erfolgreich, blieb er auch nur zuletzt am Arc Tag als Führpferd für den Stallgefährten Penalty im Gruppe II Prix Qartar Daniel Wildenstein ohne Geld.
Nach einem dritten Platz über Winter auf Schloss Arff und kastriert, präsentierte er sich Ende Mai in Hannover ungeachtet einer 309-tätigen Pause gleich beim ersten Start für Henk Grewe in Siegform. Danach nur noch in Auktionsrennen unterwegs, war er sowohl als Fünfter hinter der Stallgefährtin Three Havanas in Dresden, als auch beim sechsten Platz in Hamburg hinter einem hoch überlegenen Ghorgan nicht ganz glücklich, ehe er in Düsseldorf endlich eknmal alles passend fand und zu einem locker Erfolg kam.
Einmal auf den Geschmack gekommen, dominierte er anschließend Anfang August trotz Höchstgewicht zwar auch hier in Hannover’s BBAG, doch wurde das Rennen wegen eines “Fehlstarts” annulliert, waren letztlich alle Mühen umsonst. Der Hengst meldet aber auch jetzt beim “Remake” und wiederum unter Höchstgewicht beste Chancen an, zumal er bisher auf der Neuen Bult im Ziel noch keinen Gegner vor sich dulden mußte. Diesmal kommen statt der ursprünglichen elf, nur noch acht Pferde an den Ablauf.
Foto: Marc Rühl