Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

ZWEI AUGEN SEHEN MEHR

20. 11. 2024

Wie berichtet, wird Eckhard Saurens Hengst Assistent ab 1.Januar des kommenden Jahres im auf der “Schäl Sick” von Köln gelegenen Gestüt Röttgen als Deckhengst wirken. Allen Nichtkölnern denen dieser Begriff “Schäl Sick” nun nicht unbedingt geläufig sein sollte, geben wir hier gerne eine kleinen “geschichtlichen Exkurs”, da der Überlieferung nach zwar keine Rennpferde, aber zumindest Vierbeiner für die Entstehung verantwortlich sein sollen.

>Der Begriff Schäl Sick stammt aus der Zeit, als es noch keine Dampfschifffahrt gab. Damals mussten Kähne, sogenannte Treidelschiffe, noch von Pferden rheinaufwärts gezogen werden. Auf der linken Rheinseite wurden die Pferde auf dem rechten Auge von der Spiegelung der Sonne auf dem Rhein stark geblendet. Deshalb hatten die Pferde immer an dem Auge, das dem Rhein zugewandt war und somit geblendet wurde, eine Scheuklappe an. Deshalb konnten sie die rechte Rheinseite schlechter wahrnehmen, waren also “schäl”, wie man auf Kölsch so schön sagt. Seitdem hat die rechte den Ruf der “schlechteren” Rheinseite<

Mit Scheuklappen blickt man jedoch schon längst nicht mehr vom Dom in Richtung der vermeintlich “schlechteren” Seite, dem im richtigen Leben sieht man schließlich mit zwei Augen auf Dauer ohnehin besser.

Foto: Marc Rühl