Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

DOPPELTER KÄUFLING

16. 04. 2025

Mit zwei Pferden greift Trainer Henk Grewe am Ostermontag auf seiner Kölner Heimatbahn an, die Beide im Besitz von Volker Käufling stehen.

Den zur Gruppe II zählenden und mit 70.000 Euro dotierten Sauren Dachfonds Preis (ex. Gerling-Preis) steuert davon PadrePalou an. Unter Edouardo Pedrozza will er sich für die unglückliche Niederlage vor drei Wochen an gleicher Stätte entschädigen und vorallem nach 390 Tagen endlich wieder auf die Siegerstraße zurück finden. Der im Juli von Yasmin Almenräder gekommene Mastercraftsman – Sohn, konnte zwar unter neuer Regie noch nicht gewinnen, fand aber mit zwei Ehrenplätzen im Ausgleich II wieder zu guter Form zurück. Zu Saisonende  pulversierte er aber als Zweiter und erstmals über weite 3.000 Meter im Kölner Guppe III “Silbernes Pferd” hinter Flatten the Curve alle bis dato gezeigten Leistungen.

Er kam jedenfalls bestens aus der Winterpause, hat sich toll eingelebt soll sich weiter in der Pattern – Klasse etablieren. Das er so etwas kann, bewies er von drei Wochen als knapp geschlagener Dritter im Kölner Grand Prix Aufgalopp, als er ohne einen grotten schlechten Rennverlauf auch auf zu kurzen 2.200 Metern sogar gewonnen hätte. Jetzt ist die Gegnerschaft zwar noch einmal stärker, doch schlägt Form bekanntlich ja Klasse. Sollten die 2.400 Meter jedoch auf Dauer doch zu kurz sein, wird man mit ihm halt wieder auf die ganz weiten Wege zurück gehen.

Ihren ersten Start für Henk Grewe absolviert die ebenfalls zuvor von Yasmin Almenräder vorbereitete, aber erst im Februar gekomme Donna Helma. Für die von Besitzerseite selbst gezogene Fünfjähtige, hat man zum Auftakt einen Ausgleich III über 1.300 Meter ausgesucht. Die vom Boden weitgehend unabhängige Helmet – Tochter ist eine solide und vorallem formkonstante Handicaperin, die dreimal gewonnen hat und bei ihren bisherigen zwölf Starts nur dreimal ohne Geld blieb. Jetzt fünfjährig, steht sie zwar hoch im Ausgleich III, sollte aber noch zu steigern sein, ein oder zwei Handicaps gewinnen und kann vielleicht auch wie der zuvor genannte Stallgefährte – allerdings auf Distanzen von 1.600 bis 2.000 Meterebenfalls noch in die black Type – Klasse hinein wachsen

Fotos: Marc Rühl – Padre Palou (o.) – Donna Helma ( u.)