Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

TRIO IN HANNOVER

28. 04. 2025

Auch auf der Neuen Bult in Hannover ist man am Donnerstag aktiv, gleich mit einem Terzett und jeweils Thore Hammer – Hansen als Reiter.

Hauptakteur ist Eckhard Sauren’s Shootout im mit vierzehn Pferden picke packe voll besetzten Großer Sprint Preis auf Listenebene und über die Meile. Mit dem zweijährig gleich beim Debut versprechend erfolgreichen Areion – Sohn lief danach nicht alles nach Plan. Erst Anfang Juni fand er nach 245 erfolglosen Tagen hochüberlegen endlich wieder in die Siegesspur zurück und galoppierte Ende September mit weiterer Steigerung und einem zweiten Platz in der Kölner Sprint – Trophy auf Gruppe III Niveau, sogar sein erstes black-type ein. Bei der Arc Sale in Saint Cloud für 280.000 Euro zurück gekauft und gelegt, soll der Halbbruder des Derbysiegers Sammarco, jetzt seinem Besitzer in den besseren Sprint -Rennen einigen Spaß bereiten. Er tritt jetzt mit Kondition aus einem überlegenen Erfolg von der Dortmunder Sandbahn und zudem auch der höchsten Einschätzung im Feld an und ist daher trotz einer kleinen Pause gleich stark zu beachten. Genannt ist er bereits für die ebenfalls zur Listenklasse zählende Casino Baden-Baden Silberne Peitsche am 1. Juni.

In einer Prüfung für dreijährige Stuten über 2.000 Meter, kommt mit Dawn Sky ein frischer England – Import erstmals für seinen Neubesitzer Stefan Hahne an den Ablauf. Die toll gezogene Dubawi – Tochter aus der zweifach auf Gruppe III Niveau in St. Cloud erfolgreichen Lawman – Tochter Luminate, startet jetzt nach einem “Reset” den Neuanfang. Im Oktober 2023 war sie bei Tattersalls für 800.000 Guineas in den Besitz von Godolphin und zu Charlie Appleby gewechselt. Ein siebter Platz und gute Momente beim einzigen Start im Oktober auf Sand in Kempton reichten jedoch nicht aus ihrem anspruchvollem Umfeld zu genügen, sodaß man sie erneut zu Tattersalls schickte, wo sie zu Jahresbeginn quasi zum Nulltarif von 18.000 Guineas in jetzige Hände gelangte. Einen Sieg in ihr Pedigree zu bekommen ist das Ziel und Black – Type natürlich ein Traum. Wie dies klappen kann, zeigte gerade mit Daydrean Express, eine bereits im Vorjahr von Besitzerseite aus England importierte Pferdelady.

In einer Prüfung für dreijährige Sieglose über 2.200 Meter gibt Eckhard Sauren’s Enzian unter Thore Hammer – Hansen  sein Debut. Für den vom Gestüt Röttgen gezogener Zarak – Sohn aus der Eloge und damit einer Black type Familie um Enora, Erasmus, Egerton und Ephraim, waren bei der BBAG immerhin 160.000 Euro fällig. Als aktuell noch eines von sechs Derbypferden des Quartiers, muß er jetzt natürlich schnell aus den Puschen kommen. Da er zweijährig mit ein paar Problemen kämpfen und erst Anschluss finden mußte, hofft am natürlich dass Hamburg am Ende nicht zu früh kommt. Als die  entscheidende Station könnte sich dabei die Union auf der Heimatbahn erweisen. An Stehvermögen und durchlässigem sollte er jedenfalls nicht scheitern, lediglich die Startbox ist nicht gersde günsig um eine gute Postion im Rennen zu bekommen. Alternativ zum Blauen Band ist er auch für die Auktionsrennen in Hamburg (Hapag Lloyd Rennen), Hannover, Baden Baden (Preis der Jährlingsauktion), Mageburg, Mülheim und letztlich Halle mit dem GP der Saalesparkasse genannt.

Fotos: Marc Rühl / Privat / Tattersalls
Shootout (o.) – Enzian (u.li.) – Dawn Sky (u.re)