Auch nach ihrem zweiten Versuch, bleibt Palatina auf Sand weiter ohne Sieg. In einer Prüfung für vierjährige und ältere auf “Dirt” sieglose Pferde, kam die Karlshoferin am heutigen Sonntag in Dortmund als Zweite ins Ziel. Unter Concetto Santangelo, mußte sie dabei nach 1.900 Metern und als 2,3:1 Totofavoritin erneut Amely Adventure den Vortritt lassen. Nach der Streichung von König Platon am Morgen, waren nur noch vier Pferde in die Startbox eingerückt.
Die auf Gras zweimal erfolgreiche Isfahan-Tochter und die Alwetterbahn in Dortmund, werden wohl so richtig keine Freunde mehr. Beim ersten Start konnte sie vor zwei Wochen als Dritte einer von Wintermond vor Amely Adventure gewonnenen Prüfung ihrer Favoritenstellung nicht gerecht werden, bekam an der Spitze aber auch stetig Druck.
Diesmal in der Sieglosenklasse und aus der Reserve geritten, erwieß sich die Stute aus dem Quartier von Katja Gernreich jedoch erneut als schwer zu knackende Nuss. Vom letzten Platz und in etwas weitem Bogen in die Gerade gekommen, griff Palatina zwar versprechend an, konnte die immer zulegende Siegerin letztlich aber doch nicht gefährden. Wobei der Abstand am Pfosten mit 2 3/4 identisch zum letzten Treffen der Beiden war.
Foto: Marc Rühl