Am ersten Renntag des Derbymeetings 2023 ist Henk Grewe am Sonntag in Hamburg mit drei Pferden vertreten, die allesamt Lukas Delozier im Sattel haben werden.
Im Ausgleich III für dreijährige und ältere Pferde läuft Mi Divina in den Farben von Derbysponsor Albert Darboven. Die Maxios-Tochter aus der in 1.000 Guineas erfolgreichen Mi Emma, hat im Vorjahr Zeit benötigt, um Ende September in Honzrath die Maidendschaft abzulegen und drei Wochen später in Leipzig mit weiterer Steigerung auch noch ein Handicap IV zu gewinnen. Auch wenn sie in dieser Saison sowohl in Mons, Köln und zuletzt Leipzig ohne Siegchancen blieb, soll sie sich vor dem Wechsel in die Zucht noch ein bis zwei Handicaps schnappen. Gibt es einen besseren Ort als die Heimtbahn Ihres Besitzers um damit anzufangen? Nein, sollte die Pause seit dem 1. Mai genutzt haben.
Seinen ersten Karriertreffer hat dagegen Real Estate Racing’s dreijähriger Hengst Il Protege im Visier, der dafür in einer Maidenprüfung über 1.800 Meter gegen antritt. Der auf der BBAG nur 9.500 Euro teure Helmet-Sohn, ein Halbbruder zu den ebenfalls von Henk Grewe trainierten Indira, Istoria und der mehrfach auf Blacktype – Niveau placierten Ida Alata, blieb zweijährig wegen Verschleimungen ungeprüft. Dafür war er beim Lebensdebut Ende Mai in Hannover als um Hals geschlagener Zweiter hinter dem bereits mehrfach placiert gelaufenen Mythos gleich hellwach, hätte bei einem besseren Rennverlauf nicht verloren. Soll den Sieg jetzt nachholen.
Bliebe noch Rocket Science, die in einer Prüfung für zweijährige sieglose Pferde über 1.400 Meter, für Legal Horizon Racing erstmals überhaupt Seide trägt. Die Outstrip-Tochter aus Karlshofer Zucht, vertritt über die Mutter Ready Girl eine in den Staaten erfolgreiche Blacktype Familie. Die ebenfalls von Henk Grewe trainierte und einJahr ältere Halbschwester Ready to Act, blieb zweijährig ungeprüft, war kürzlich aber mit einem dritten Platz in die Karriere gestartet. Rocket Science hat jedenfalls durch seinen Vater eine gute Portion Frühreife mitbekommen.
Fotos: Marc Rühl (Mi Divina (o) – Il Protege (l) – Rocket Science (re)