Mit einem starken zweiten Platz startete Trainer Henk Grewe am Freitag in den dritten Tag der Hamburger Derbywoche 2023. Dafür sorgte Darius Racing’s Zandjan im Grosser Preis von Lotto Hamburg, einem 30.000 Euro Listenrennen über kurze 1.200 Meter. Unter Lukas Delozier mußte sich der vierjährige Wallach als 10,4:1 Chance, nach 101-tägiger und Kampf nur dem Mitfavoriten Claver Candy mit einer halben Länge geschlagen geben.
“Er ist ein ünglückliches Pferd, das viel mehr kann als auf dem Papier steht. Hatte aber leider immer wieder Kleinigkeiten und mußte nach Pausen immer neu ansetzten. Auch jetzt kommt er aus einer kleinen Pause und ist noch daher noch nicht bei 100 Prozent. Es ist aber trotzdem nur eine Frage der Zeit, bis er sein erstes Blacktyp-Rennen gewinnt” so Darius Racing’s Manager Holger Faust im Interview vor dem Rennen
Und was wäre dieser Termin tatsächlich schon Heute gewesen, denn sehr lange sah es nach einem Sieg des Counterattack-Sohnes aus. Lukas Delozier nahm gleich die Spitze und machte zu Beginn der Geraden einen Satz, der auch auszureichen schien. Doch fehlte ihm nach der Pause am Ende einfach noch der allerletzte Tick, kam der Sieger auf den letzten 50 Meter doch vorbei. Als Trostpflaster konnte er damit jedoch das erste Blacktype in seiner Karriere verbuchen.
Nach dieser Form und dem durch den jetzigen Start zu erwartende Konitionsschub, sollte es mit dem angesprochenen Patterntreffer, wohl tatsächlich auch bald klappen.
Foto: Marc Rühl