Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

EINMAL UND KEINMAL

29. 09. 2023

Die Würfel sind gefallen, denn seit Donnerstag stehen die Startboxen für die fünfzehn im ARC laufenden Pferde fest und wie berichtet, wird Mr Hollywood das Rennen aus der “10” aufnehmen und Sisfahan noch etwas weiter außen in die “13” einrücken.

Das beschäfigt seitdem natürlich die Anhänger von Startboxen-Statistiken und auch bei den Buchmachern führte die Auslosung zu teilweise deutlichen Veränderungen bei den angebotenen Kursen. Wir haben uns daher einmal alle Ergebnisse seit 1988 – mit Ausnahne der beiden 2016 und 2017 in Chantilly gelaufenen Rennen – angesehen, wobei sich für die Bahn von ParisLongchamp eine niedrige Startbox bei der Auslosung stets als vorteilhaft erwies. So kamen seit 1988 aus den Boxen Eins bis Sieben immerhin 23 Sieger, aus den restlichen Boxen dagegen nur deren 11.

Bei den Boxen der beiden Grewe – Schützlingen, sieht es dabei statistisch nicht sonderlich rosig aus. Während aus  der 10 von Mr Hollywood wenigstens einmal der Sieger startete, hat Sisfahan quasi “die Box des Grauens” gezogen, denn aus seiner Box 13 kam seit 1988 nie ein Sieger.

Aber Statistik hin, Statistik her, wir denken die Wahrheit zeigt sich wie immer auf dem grünen Rasen und wir drücken den Beiden ganz fest die Daumen. Mr Holloywoow wird übrigens derzeit zu Kursen von um 25:1 gehandelt und steht Sisfahan sogar bei Quoten über 60:1. Wenn es jetzt unter den Lesern immer noch Jemand geben sollte, der keine Wetten auf die Grewe-Pferde abschließen möchte, für den haben wir noch einen kleinen Geheimtip. Die meißten Sieger seit 1988 kamen aus der Sechs und die hat in diesem Jahr die von Sir Michael Stoute trainierte 16:1 Chance Bay Bridge.

Foto: Marc Rühl