Am Samstag steht für zwei Pferde von Henk Grewe die Rennbahn im Magdeburger Herrenkrug auf dem Reiseplan. Ziel ist für beide ist ein Ausgleich III für vierjährige und ältere Pferde über weite 2.950 Meter.
Missratulix vertritt davon die Farben des Stall Zollern und wird von Jozef Bojko geritten. Der zweijährig ungeprüfte Lucky Lyon -Sohn, konnte im Vorjahr bei vier Starts gegen allerdings auch etwas anspruchsvollere Konkurrenz leider noch keine entscheidenden Akzente setzten undbeendeteschonEnde Juli nach Harzburg seine Saison. Da er etwas Nachlassgefunden hat, möchte man mit ihm in diesem Jahr einiges nachholen. Beim Saidondebut am 9. Mai in Dortmund, kam er trotz bescheidener Gegnerschaft und drei Kilo Erlaubnis seiner Reiterin, nach 284-tägiger Pause aber noch nicht über Platz Sieben hinaus. Gab sich vielmehr im Einlauf überraschend schnell geschlagen. Er dürfte jetzt durch den Start gefördert sein, läuft dafür aber erstmals auch auf einer so weiten Distanz.
Paris Mon Amour im Besitz von Wanja Sören Oberhoff und Sebastian J. Weiss, ist die zweite und nach Form, sowie Einschätzung auch stärkere Waffe des Quartiers. Die Stute sollte bereits am letzten Sonntag beim abgesagten Renntag in Baden laufen und strebt eben jetzt mit etwas Verspätung, den zweiten Handicap – Treffer in Folge an. Wobei wiederum Konstantin Phillip im Sattel sitzen wird.
Mit der zweijährig ungeprüften und nach zwei Starts im Vorjahr von Waldemar Hickst gekommen Adlerflug -Tochter, hatte man Hoffnungen auf höhere Ziele, insbesonders nach ihrem lockeren Maidenerfolg gleich zum Saidoneinstand. Beim folgenden ersten Versuch auf Handicap III – Niveau blieb sie als deutlich geschlagene Dritte, dann aber doch etwas hinter den Erwartungen zurück. Mit voller Erlaubnis und einem bestens eingeteilten Rennen, holte sie diesen Erfolg jedoch vor vier Wochen in München nach, wobei sie sich auf den letzten Metern noch entscheidend absetzen konnte. Das Aufgewicht wird durch die fünf Kilo ihres Reiters kompensiert, sodaß es tatsächlich gleich noch einmal gegen könnte.
Fotos: Missratulix (o.) – Paris Mon Amour (u.) : Marc Rühl