Zweiter Starter am Sonntag in Hoppegarten war Gestüt Karlshof’s Like Magic, für den es im von neun Pferden bestrittenen und von Baden nach Berlin verlegten Derby Test, um ein mögliches Ticket für Hamburg ging. Nach 2.200 Metern und einem etwas aufwendigen Rennverlauf von der Spitze aus, kam der von Thore Hammer – Hansen jedoch “nur”als Fünter ins Ziel. Dabei blieb er vom Sieger Lazhar Star um fünf Längen und damit letztlich doch noch deutlicher geschlagen.
Der Magician – Sohn konnte im Vorjahr gleich beim Debut locker die Maidenschaft ablegen, im Krefelder Ratibor Rennen auf Gruppe III Niveau und sehr tiefer Bahn aber keine entscheidenden Akzente setzen. Zum Saisonauftak löste er dafür jedoch Mitte März auf Sand eine Pflichtaufgabe zur Vorbereitung auf bessere Aufgaben. Dies galt es jetzt gegen weitere Derbykandidaten zu bestätigen, was aber leider nicht gelang.
Gleich an der Spitze auszumachen, bekam er unterwegs mit etwas Abstand auf das Feld jedoch stetigen Druck durch einen Kontrahenten. Im Einlauf leistete er zwar noch länger Gegenwehr, hatte auf den letzten 200 Metern dann aber doch nichts ernsthaftes mehr zuzusetzten.
Archivfoto: Marc Rühl