Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

EIN “HALS” FEHLTE

30. 06. 2024

Erster Starter von Henk Grewe beim Auftakt der Hamburger Derbywoche, war am heutigen Sonntag Denis Cengiz,s zweijähriger Hengst Tulpar. Gleich In der einleitenden Prüfung für den jüngsten Jahrgang, lief das zudem als  2,6:1 Favorit ins Rennen gegangene “Mummpferd” seines Trainers dann auch das erwartet gute Rennen, für den Sieg reichte dies aber leider nicht ganz. Unter Leon Wolff sah er in der Distanz zwar schon wie der mögliche Sieger aus, mußte sich nach 1.400 Metern dann aber doch dem ebenfalls stark gewetteten Name Lord mit einem “Hals” geschlagen geben. Wobei er letztlich auch an seiner in der Schlußphase noch etwas vorhandenen Unreife scheiterte.

Der bei der BBAG 10.000 Euro teure Counterattack – Sohn, hatte sich immer besser angeboten und mit überzeugender Schlußarbeit auch Hoffnungen auf ein gleich siegreiches Debut geschürt. Zumal auch sein Bruder Tashker 2022 als gleich Vierter im stark besetzten Kölner Auktionsrennen, Frühreife offenbarte.

Nach gutem Start schon unterwegs stets hinter dem späteren Sieger zu finden, zog Tulpar im Einlauf in bester Haltung zwar mit dem Piloten gleich, aber einfach nicht vorbei. In der Distanz streckte er dann doch den Kopf in Front, konnte aber auf den letzten Metern die Gegenattacke nicht mehr kontern. Unterlegen war er daher in aller Ehren aber auch den Umständen geschuldet etwas unglücklich. Nächste Haltestelle könnte für ihn Anfang August das Auktionsrennen auf der Kölner Heimatbahn sein.

Foto: Marc Rühl und offizielles Zielfoto