Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

NEUE EINSCHÄTZUNGEN

08. 07. 2024

In seiner regelmäßig bei Deutscher Galopp erscheinenden Kolumne, hat Chef – Handicapper Harald Siemen sich der letzten dreijährigen Sieger in Gruppe -Rennen angenommen und das sind mit Three Havanas und Penalty auch zwei Vierbeiner von Henk Grewe. Seine Einschätzung dazu nachstehend im Originaltext: 

Auf Gruppe- und Listenebene hat es bisher fünf Rennen mit Beteiligung von Dreijährigen gegeben, vier Mal stellten sie den Sieger (Havana Ball, Schützenzauber, Penalty und Three Havanas).

Einen Volltreffer landete dabei vor zehn Tagen auch der dreijährige Hengst Penalty, der im G3-Großen Preis der Wirtschaft in Dortmund gegen die ältere Konkurrenz mit Nina´s Lob, Best Lightning und Arcandi an der Spitze zum Zuge kam. Er bestätigte damit seine Handicapmarke von 95 kg (Rating 110), die er als knapp geschlagener Zweiter in den deutschen 2000 Guineas bekommen hat. Die Marke ergibt sich über die anderthalb Kilo weniger tragende Nina´s Lob, die um eine dreiviertel Länge geschlagen war. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass Penalty noch mehr kann; beweisen könnte er das beim Großen Dallmayr-Preis in München, seiner nächsten in Aussicht genommenen Aufgabe.

Auch am vorigen Sonntag zeigte sich der Derbyjahrgang den Älteren überlegen, als Three Havanas ein leichter Sieg im G3-Sparkasse Holstein Cup gelang, der Hamburger Stutenmeile. Es machte schon Eindruck, wie die hübsche Schimmelstute von der äußeren Startboxe nach vorne strebte und nie in Gefahr geriet und mit anderthalb Längen gegen Armira und die französische Favoritin Sea The Lady durchs Ziel kam. 92,5 kg (Rating 105) hat sie dafür bekommen, die aufstrebende Armira verbesserte ihre Marke von 86 kg auf 90 kg, die am Start wieder unzuverlässige Favoritin Sea The Lady blieb wie schon zuletzt unter ihrer Bestform. Die Marke von 92,5 kg entspricht genau dem 10-Jahres-Durchschnitt für dieses Rennen, ich hatte auch nicht den Eindruck, als sei das Rennen überdurchschnittlich besetzt gewesen. 92,5 kg hatte Three Havanas ja bereits in den deutschen 1000 Guineas gezeigt, danach hat sie noch die relativ leichte Aufgabe im Dresdener Auktionsrennen über 1200 Meter gelöst. Sie ist augenblicklich der Star unter den dreijährigen Stuten und in dieser Verfassung wohl eine ernsthafte Kandidatin für die Goldene Peitsche am 25. August in Iffezheim.

Fotos: Marc Rühl