Da hat sich ja die Fahrt mit einem Pferd nach Krefeld wahrlich gelohnt. Denn der bei der BBAG Auktion für 49.000 Euro in den Besitz von Darius Racing gewechselte Alborz, legte nicht nur überlegen seine Madenschaft ab, sondern bescherte Henk Grewe damit zugleich auch den 400. Erfolg als Trainer.
Bei seinem späten Lebensdebut vor drei Wochen in Köln, hatte der noch für Union, Derby und diverse Auktionsrennen genannte Reliable Man – Sohn aus einer Röttgener Erfolgsfamilie den vierten Platz belegt, dabei jedoch wie ein Pferd für weite Wege agiert und mit zunehmender Distanz immer besser angepackt. “Auch wenn er immer wieder mit Kleinigkeiten zu kämpfen hatte, haben wir mit ihm unverändert noch das Derby im Auge, denn er ist ein echter Steher. Die 1.700 Meter sind zwar Heute das untere Minimum, doch sollte er trotzdem die Maidenschaft ablegen können und dann sehen wir weiter” war sein Betreuer schon vor dem Rennen sehr zuversichtlich.
Und er sollte Recht behalten, denn im Rennen lief alles nach Plan und vorallem in lockerer Manier ab. Unterwegs in der Spitzengruppe zu finden, nahm Andrasch Starke mit dem Hengst im Einlauf bald die Spitze, der dann mit gespitzten Ohren und völlig ungefährdet nach Hause canterte.
“Das sah nicht nur gut aus, es hat sich auch von oben gut angefühlt. Wir hatten schon in Köln Mumm, da hat er sich noch etwas dumm angestellt, aber jetzt endlich auch die guten Arbeitsleistungen bestätigt” so der Siegreiter. Jetzt heißt es abwarten, wie er diesen besseren Traingsgalopp wegsteckt und welchen Weg er doch noch Richtung Hamburg einschlagen wird.
Foto : Marc Rühl