Erster Starter am Pfingstsonntag in Hoppegarten war Dolcetto mit Andrasch Starke im Derby Trial Frühjahrs-Preis (Gruppe III – 33.000 Euro) über 2.000 Meter. “Es ist für ihn der erste Jahresstart und das macht die Aufgabe natürlich nicht einfacher. Wenn er sich Heute gut präsentiert und unter die ersten Drei läuft, sind wir schon zufrieden” steckte Henk Grewe schon vor dem Rennen die Erwartungen eher vorsichtig ab.
Und er sollte Recht behalten, denn nach 2.000 Metern reichte es für den Gleneagles – Sohn in den Farben des Gestüt Winterhauch bei seinem Saisondebut erst einmal nur für den siebten Platz. Allerdings war es ein unruhiger, sowie nicht allzu schneller Rennverlauf und damit Gift für die speedstärkeren Pferde.
Unterwegs an vierter/fünfter Stelle zu finden, mußte Andrasch Starke seinen Partner überraschend schon im Schlußbogen einmal kräftiger anschieben. Zu Beginn der Geraden auf den vorletzten Platz zurückgefallen, packte er auf den letzten 250 Metern zwar noch einmal besser an, doch war da der Zug nach Vorne schon längst abgefahren. Insgesamt agierte er jedoch wie ein Pferd für weitere Wege und das vorallem dieses Rennen noch gebraucht haben sollte.
Foto : Marc Rühl