Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

NÄCHSTE STUFE ZÜNDEN

04. 10. 2024

An diesem Sonntag steht für zwei Vierbeiner des Quartiers mal wieder die Mailänder Rennbahn San Siro auf dem Reiseplan. Im Premio Verziere – Memorial Aldo Cirla, einer mit 90.000 Euro dotierten Prüfung der Gruppe III für dreijährige und ältere Stuten über 2.000 Meter, möchte Rennstall Darboven’s Koffi Kick die nächste Stufe auf ihrem Karriereweg zünden.

Mit der aktuell fünfjährigen Zarak – Tochter ist Besitzer und Züchter Atti Darboven wahrlich ein großer Wurf gelungen. Zwei- und dreijährig ungeprüft, gewann sie nämlich als Vierjährige gleich ihre ersten vier Rennen, steht jetzt bei sieben Erfolgen, war überhaupt bei insgesamt zehn Starts nie schlechter als Dritte und damit immer im Geld. Nach einem wahren Husarentitt durch die Handicaps bis hinauf in die höchste Klasse, avancierte sie zuletzt mit dem Erfolg im international besetzten Hoppegartener Stutenpreis sogar auch noch zur eindrucksvollen Listensiegerin.

Das ist jetzt rund zwei Monate her, sodaß sie nun ausgeruht den nächsten “8.000er Gipfel” in Angriff nimmt, der da heißt: Gruppe – Blacktyp. Jetzt gegen ein Dutzend Artgenossinnen und mit Leon Leon Wolff, der die Stute aus Arbeit und Rennen in- und auswendig kennt und auch bereits bei ihren letzten beiden Erfolgen im Sattel saß. Unter den insgesamt fünf deutschen Starterinnen im Feld – es reisen noch Ashana, Hope and Believe, Quetame und Sacaya aus hiesigen Ställen an –  hat sie mit ihrer Marke von 90 Kilo jedenfalls schon einmal die höchste Einschätzung. Die Chancen auf eine erneut gute Vorstellung  stehen also nicht schlecht.

Foto: Marc Rühl