Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

STARKES SAISONDEBUT

21. 03. 2025

Die erste Etappe einer kleinen Tour de France führte den Transporter des Quartiers am heutigen Freitag auf das  Hippodrome Les Hunsidueres von Le Mans. In einem mit 21.000 Euro dotierten und fünfzehn Pferden kopfstark besetzten Maidenrennen, war Eckhardt Sauren’s Last man standing bei seinem Saisondebut als 5,3 Chance nicht zu schlagen. Nach 1.400 Metern verwies er dabei unter Maxim Guyon Seine Lady sowie die in dieser Saison bereits placiert gelaufene Tototofavoritin Misty Quality in leichter Manier mit 1 1/2  und 1/2 Länge auf die Plätze und kam damit beim zweiten Start zum ersten Karriereerfolg.

Der bei Arqana “nur” 30.000 Euro teure New Bay – Sohn aus der Familie von Wotton Bassett, hatte zwar länger als erhofft gebraucht, sich im November aber zumindest doch noch mit einem Ehrenplatz in Köln präsentieren können. Ohnehin versprechend gezogen, soll er jetzt einiges nachholen und nicht nur den Sprung in die Gruppeklasse, sondern auch in die Mitte Mai anstehenden klassischen Coolmore City Of Troy German 2000 Guineas auf der Heimatbahn schaffen.

Bei diesen Ansprüchen war Heute ein Sieg natürlich fast schon absolute Bürgerpflicht. Und Pferd, aber auch Reiter schienen sich dieser Lage auch irgendwie bewußt zu sein und präsentierten sich im Rennen von bester Seite. Maxim Guyon gelang es aus einer der äußeren Boxen und trotz stärkerer Unterstützung nicht den angestrebten Platz an der Sonne zu erreichen und gab sich erst einmal mit Rang Zwei zufrieden. Nach kurzer “Erholungspause”  übernahm er dann aber doch schon Mitte Schlußbogen die Spitze, kam auf kürzester Weg in die Gerade wo Last man standing stets weiter marschierte und sich letztlich mit immer neuen Reserver noch etwas absetzen konnte.

Foto und Zielfoto: francegalop